Grundriss Einfamilienhaus 150m² - Meinungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

marv45

Also, das meiste ist hübsch geräumig, aber die Garage ist mit 4,80 m viel zu kurz, da passt z.B. kein Passat Kombi rein. Unter 5,50 m braucht ihr gar keine zu bauen.
Der sich daran anschliessende Abstellraum ist eher so eine Art Geheimraum, da nur schwer (von der Gartenseite) zugänglich. Also mal eben das Werkzeug holen/mitnehmen, wenn man ins Auto steigt oder so ist dann nicht. Hier würde sich eine Tür zur Garage anbieten.
Das Bad im EG ist im Verhältnis zu den anderen Räumen recht klein. Wenn ihr da schon eine Dusche unterbringen wollt, dann sollte das ein wenig geräumiger sein.
Der Weg mit den Einkäufen vom Auto zur Küche ist sehr weit.
Ich nehme an, ihr lasst Jacken und Schuhe usw. im Technikraum. Die Garderobe ist, insbesondere mit Kindern, in dieser Größe zu klein.
Die Tür zum Wohn- und Essbereich würde ich breiter gestalten. So ein grosser Raum und so eine Mickertür
Ihr wollt doch im OG nicht wirklich den Balkon von eurem Schlafzimmer mit einem Kinderzimmer teilen ? Das möchtet weder ihr, noch zu gegebener Zeit euer Kind (wartet nur auf die Pubertät ).
Wie schon erwähnt, man legt gerne die Nassräume in den Geschossen übereinander. Das erleichtert das Ziehen der Rohre. Bei euch liegt das obere Bad ziemlich versetzt; das gäbe bei einfachster Lösung ein hübsches Rohr mit entsprechenden Geräuschen durchs Wohnzimmer.
Ich denke, im OG solltet ihr einige Dachfenster einplanen, das wird sonst eine recht dunkle Angelegenheit.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben