O
oadna4711
Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit einiger Zeit in der Planungsphase.
Den Grundriss habe ich basierend auf Musterhäuser selbst erstellt.
Um ein professionelle Meinung einzuholen war ich bereits im Gespräch mit einer Baufirma.
Der Planer zeichnete mir einen Plan, der mir jedoch nicht gefallen hat. Beim nächsten Termin zeigte ich ihm meinen Vorschlag und dieser gefiel im auch ganz gut. Wir besprachen einige Korrekturen und somit war der erste Entwurf gefunden.
Ich würde mich um jede Kritik bzw. Vorschlag freuen und bin über eure Meinung gespannt.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ~1000 m2 (wurde noch nicht vermessen)
Hang: durchschnittliche Neigung 7 Grad (ca. 1,5m höhe auf 10m länge)
Geschossflächenzahl: 2
Dachform: Walmdach
weitere Vorgaben bezüglich Bebauungsplan unbekannt
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bungalow mit Keller und Walmdach
Keller, Geschosse: Keller + 1 Geschoss
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen (29 & 34)
Raumbedarf im KG: Garage (2 Stellplätze), Büro, Eingangsbereich + Garderobe, Waschraum (Waschmaschine, WC, eventuell kleine Dusche), Technikraum & Abstellplatz
Raumbedarf im OG: Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer + Schrankraum, Kinderzimmer, Büro & Gästezimmer
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice: Familiennutzung + Homeoffice (sind beide im Homeoffice also werden 2 Büros benötigt)
Schlafgäste pro Jahr: ca. 4x
offene oder geschlossene Architektur: eher geschlossen; Küche zum Esstisch offen
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern bevorzugt
offene Küche, Kochinsel: offene Küche + Kochinsel
Anzahl Essplätze: ein Esstisch für 8 Personen sollte Platz finden
Kamin: kein muss
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage, Carport eventuell später
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
Wir bevorzugen den Eingang im Kellergeschoss, da wir zu 90% mit dem Auto unterwegs sind und dadurch oben keine Eingangstür benötigen.
In der Küche haben wir über ein Fenster als Rückwand (zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränke) nachgedacht, da es uns im Musterhaus sehr gut gefallen hat. Jedoch zerstört es etwas die Außenansicht. Wir sind uns noch unschlüssig ob es diesen Mehrwert wert ist.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Das etwas abgegrenzte Wohnzimmer hat uns in einem Musterhaus besonders gefallen, da es Wohnlich wirkt. Somit haben wir es in unseren Plan übernommen.
Was gefällt nicht? Warum? Anordnung der Fenster von Außen
Preisschätzung laut Planer: Für das Erdgeschoss: ~ 250.000 für Leistungsstufe (Rohbau + Dach und Fenster) fertig für den Innenausbau, welcher in Eigenarbeit gemacht wird. Elektrik, Sanitär und Estrich wird separat vergeben
Keller: noch keine Abschätzungen
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 600.000
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme mit Flächenkollektor
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Gästezimmer (könnte eventuell mit einem Büro geteilt werden)
-könnt Ihr nicht verzichten: 2 Büros für Homeoffice, wobei sich mein Büro gerne im Keller befinden kann.
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir haben erstmal all unsere Wünsche in diesem Plan abgedeckt um uns erste Kostenvoranschläge einzuholen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Beste Grüße aus Österreich
ich bin nun schon seit einiger Zeit in der Planungsphase.
Den Grundriss habe ich basierend auf Musterhäuser selbst erstellt.
Um ein professionelle Meinung einzuholen war ich bereits im Gespräch mit einer Baufirma.
Der Planer zeichnete mir einen Plan, der mir jedoch nicht gefallen hat. Beim nächsten Termin zeigte ich ihm meinen Vorschlag und dieser gefiel im auch ganz gut. Wir besprachen einige Korrekturen und somit war der erste Entwurf gefunden.
Ich würde mich um jede Kritik bzw. Vorschlag freuen und bin über eure Meinung gespannt.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ~1000 m2 (wurde noch nicht vermessen)
Hang: durchschnittliche Neigung 7 Grad (ca. 1,5m höhe auf 10m länge)
Geschossflächenzahl: 2
Dachform: Walmdach
weitere Vorgaben bezüglich Bebauungsplan unbekannt
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bungalow mit Keller und Walmdach
Keller, Geschosse: Keller + 1 Geschoss
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen (29 & 34)
Raumbedarf im KG: Garage (2 Stellplätze), Büro, Eingangsbereich + Garderobe, Waschraum (Waschmaschine, WC, eventuell kleine Dusche), Technikraum & Abstellplatz
Raumbedarf im OG: Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer + Schrankraum, Kinderzimmer, Büro & Gästezimmer
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice: Familiennutzung + Homeoffice (sind beide im Homeoffice also werden 2 Büros benötigt)
Schlafgäste pro Jahr: ca. 4x
offene oder geschlossene Architektur: eher geschlossen; Küche zum Esstisch offen
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern bevorzugt
offene Küche, Kochinsel: offene Küche + Kochinsel
Anzahl Essplätze: ein Esstisch für 8 Personen sollte Platz finden
Kamin: kein muss
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage, Carport eventuell später
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
Wir bevorzugen den Eingang im Kellergeschoss, da wir zu 90% mit dem Auto unterwegs sind und dadurch oben keine Eingangstür benötigen.
In der Küche haben wir über ein Fenster als Rückwand (zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränke) nachgedacht, da es uns im Musterhaus sehr gut gefallen hat. Jedoch zerstört es etwas die Außenansicht. Wir sind uns noch unschlüssig ob es diesen Mehrwert wert ist.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Das etwas abgegrenzte Wohnzimmer hat uns in einem Musterhaus besonders gefallen, da es Wohnlich wirkt. Somit haben wir es in unseren Plan übernommen.
Was gefällt nicht? Warum? Anordnung der Fenster von Außen
Preisschätzung laut Planer: Für das Erdgeschoss: ~ 250.000 für Leistungsstufe (Rohbau + Dach und Fenster) fertig für den Innenausbau, welcher in Eigenarbeit gemacht wird. Elektrik, Sanitär und Estrich wird separat vergeben
Keller: noch keine Abschätzungen
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 600.000
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme mit Flächenkollektor
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Gästezimmer (könnte eventuell mit einem Büro geteilt werden)
-könnt Ihr nicht verzichten: 2 Büros für Homeoffice, wobei sich mein Büro gerne im Keller befinden kann.
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir haben erstmal all unsere Wünsche in diesem Plan abgedeckt um uns erste Kostenvoranschläge einzuholen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Beste Grüße aus Österreich
Anhänge
-
492,1 KB Aufrufe: 332
-
561,7 KB Aufrufe: 339
-
3,3 MB Aufrufe: 303
-
3,6 MB Aufrufe: 232
-