Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 auf 465m2 Grundstück mit Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

TechMeister99

Wir (Familie mit zwei sehr kleinen Kindern planen den Hausbau am Stadtrand einer bayerischen Großstadt. Uns interessiert Euer allgemeines Feedback :-))

- Bodengutachten alles ok
- 170 m2 Wohnfläche in EG+OG, Eckgrundstück
- 2 zwei getrennte Bäder im OG waren gewünscht
- Wichtig - Keller soll erstmal unausgebaut bleiben (nur Haustechnikraum wird gebaut)
- Eckgrundstück
- "Familien-Haupteingang" soll die Garage werden (eher kein Auto drin, sondern nur alle Fahrräder etc. Die Garage ist dann die "Dreckschleuse" (2 Jungs)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - 465 m2
Hang - eben
Grundflächenzahl - kein Bebauungsplan
Geschossflächenzahl -kein Bebauungsplan
Baufenster, Baulinie und -grenze - 5 Meter, eingezeichnet im Lageplan
Randbebauung - Garage an die Grundstücksgrenze
Anzahl Stellplatz - 1 Maxi-Garage
Geschossigkeit - 2 Vollgeschosse
Dachform - Satteldach
Stilrichtung - modern

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - flexibel
Keller, Geschosse - mit Keller
Anzahl der Personen, Alter - 4 Personen - 43, 35, 3, 1
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Zwei Mal Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr - Omas und Opas recht regelmäßig
Kamin - kein Kamin
Garage - 1 Maxi-Garage mit Durchgang ins Haus

Hausentwurf
Planung vom Architekten
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Da fehlt ja einiges, Lageplan (ist das Grundstück wirklich diesen knappen Meter nach der Terrasse zu Ende?), Bemaßung des Grundrisses, Wohnzimmer und Küche sehen nicht sehr passend aus.

Mit den Gedanken zum Keller werden das dann ja letztendlich 4 Bäder. Unten soll wohl Gästebereich werden.

Den Nebeneingang durch den Vorratsraum und dann Küche halte ich für ungeeignet. Da brauchst du ja eine Zweitgarderobe.

Wieviel Autostellplätze sind denn vorgeschrieben? Und läßt der Bebauungsplan wirklich ein Haus mit über 10 m Firsthöhe zu?

Und, wie hoch soll das Budget sein?
 
S

Schorsch_baut

Den Grundriss finde ich sehr unausgegoren. Fünf Bäder? Und der Eingang durch die Vorratskammer? Und dazu immer die Garage aufmachen? Und die Garderobe ist am anderen Ende vom Haus? Das ist keine Schmutzschleuse, sondern ein Schmutzsammler. Und das Wohnzimmer so lieblos als Couchgarnitur in einer Ecke im Durchgangsbereich an den Esstisch gequetscht?
 
Y

ypg

Ich muss ganz ehrlich sagen: anfangs hat mich der Eingangsbereich mit dem Einbauschrank und der Bank o. Kommode ggü (ob Sitzfenster oder nicht) angesprochen.
Dann denke ich an die schöne Sichtachse, die es hätte werden können, würde man ggü der Eingangstür auch ein schönes Fenster haben, was den Garten durchblicken lässt. Und dann lese ich das hier:
Familien-Haupteingang" soll die Garage werden (eher kein Auto drin, sondern nur alle Fahrräder etc. Die Garage ist dann die "Dreckschleuse" (2 Jungs)
Wie darf man sich das vorstellen? Alle Mann in die Garage (Garagentor ist jetzt nicht die elegante Eingangstür, für Schulkinder eh nicht), dann husch husch in den Vorratsraum/Speis. Dort Schuhe und Jacken aus, ein Kind weigert sich, läuft durch die Küche und macht alles dreckig, das andere Kind macht sich auf dem langen Weg zur Toi schon in die Hose. Wollen wir aber nicht alles den Kids in die Schuhe schieben: was ist mit Euch? Es hat schon seinen Grund, warum man gleich im Eingangsbereich Garderobe und Toilette legt. Kurze Wege, wo sie gebraucht werden.
Und am nächsten Morgen werden die Klamotten wieder in der Speis angezogen? Oder zusammengesucht von der Speis und den Sachen in der offiziellen Garderobe?

Man könnte einen Nebeneingang so richtig schön planen, zb könnte man hier Vorräte halbieren, stattdessen an der Außenwand das Gäste-WC und einen Direktzugang zur vergrößerten Garderobe zur Garage haben. Und wenn ich so etwas ad hoc schreibe, so frage ich mich, wo hier die planerische Leistung abgeblieben ist, der ja so einige Tausender damit verdient.

Aber jetzt zum Rest: Wohnbereich eignet sich nicht zum chillen, nicht zum TV schauen, denn er ist Durchgangsbereich für „Dreckschleuse“ und Küche. Kelleraufgang im Wohnbereich muss man mögen.
Ich wundere mich über die ganzen Fensterbänder, die verhindern, dass man in den Garten schauen kann. Fensterbänder sollten als Akzent dienen, also eine kleine Abwechslung innerhalb einer homogenen Fassade, oder aber auch, um die Sicht von außen zu lenken, wenn der Bürgersteig zu nah am Haus langläuft oder wie hier im Bad OG.
Hier wird man wohl an den Außenwänden an Kelleratmosphäre erinnert. So ein Fensterband wäre zb auch für den Garderobenbereich geeigneter als ein Sitzfenster, das Einblick in das Haus zulässt.
Und warum werden Schiebetüren im OG im Süden eingezeichnet?

Und dann noch wichtiges, was viele wegblenden, sofern sie es überhaupt wissen: jede Toilette wird durch das Dach entlüftet. Das gilt auch für die Toiletten im Keller. Deshalb plant man gern als Bewohner die Tois im Haus an gleicher Stelle, damit man nicht zu viel Dachdurchgänge hat, die wiederum anfällig für Baumängel sind. Das soll Euch dann aber der Architekt erklären, wo er mit seiner Beratung hin ist.
Insgesamt fehlt hier der Lageplan und die Maße. Bei Bauen nach Par. 34 Baugesetzbuch fehlt ein Screenshot der Umgebung.
 
H

hanghaus2023

Wieviel Autostellplätze sind denn vorgeschrieben?
Das steht eventuell in einer Satzung der Gemeinde. Das sollte der Architekt wissen.
Und läßt der Bebauungsplan wirklich ein Haus mit über 10 m Firsthöhe zu?
Es gibt keinen Bebauungsplan. Wie hoch wurde in der Umgebung gebaut? Das sollte auch der Architekt wissen.

Und, wie hoch soll das Budget sein?
Das frage ich mich auch.

MMn wurden die Wünsche des Bauherrn vom Architekten umgesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82114 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 auf 465m2 Grundstück mit Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) 26
2Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
3Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
4Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
5Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG 111
6Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm ohne Keller 28
7Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller 23
8Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage 11
9Bebauungsplan: Garage auf Grenze außerhalb Baufenster 53
10Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
11Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
12Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage 142
13Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? 212
14Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm 76
15Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage 11
16Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage 34
17Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
18Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung 17
19Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18

Oben