B
Bauherrin2024
Hallo zusammen,
wir sind aktuell in der Planungsphase und haben nun unseren ersten Entwurf bekommen - allerdings sind ein paar Dinge noch nicht ganz zu unserer Zufriedenheit bzw. wurden vergessen einzuzeichnen. Bevor ich meine genaueren Fragen stelle, erstmal die wichtigsten Infos:
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 980m²
Hang: nein
Geschossflächenzahl: 250m²
Baufenster, Baulinie und -grenze: ca. 12x12m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klassisches Satteldach-Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5- 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, max. 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: ca. 160-170qm
Büro: ein Büromit einem schreibtisch benötigt (+Regale etc.)
Schlafgäste pro Jahr: sehr selten
offene Küche, Kochinsel: ja/ja
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: ja, bestenfalls in Wandvorsprung zwischen Wohn/Essbereich
Garage, Carport: ja, Verbindung über Carport zu Großraumgarage an Eingangstür
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Schlafzimmer soll den gesamten Giebel einnehmen, unbedingt "Matschschleuse" für Hund etc.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-eigener Entwurf mit Unterstützung Bauplaner
Nun haben wir vor allem drei Punkte, die uns noch nicht gefallen:
1.: Was vergessen wurde: unser großer Wunsch nach einem "Matschraum". Wir haben Hund, Pferd und Kegel, kommen dementsprechend mit dreckigen Schuhen und Hosen (die teilweise auch etwas riechen) nach Hause. Die Idee, die Garage zu verlängern und dort hinten alles abzustellen und sich umzuziehen, haben wir schnell verworfen, denn unsere Sachen sollen dort trocknen (=Heizung). Meine Traumvorstellung wäre ein zweiter Eingang vom Garten aus oder dem Carport, durch den man in einen abgetrennten Raum kommt, der im besten Fall an den Hauswirtschaftsraum anschließt (mit Tür, ich möchte meine Reitstiefel nicht neben der weißen Wäsche trocknen lassen). Ich habe nur noch nicht die zündende Idee, wie man sowas elegant realisieren könnte.
2.: Das zu große Schlafzimmer. Wir wünschen uns den gesamten Giebel als Schlafzimmer, da wir einen fantastischen Ausblick haben. 27qm sind aber riesig, selbst mit Ankleide. Habt ihr eine Idee, wie wir das umplanen könnten?
3.: Ich hatte gehofft, dass man den Spitzboden ggf. später als zusätzliches Büro/Ankleide o.ä. nutzen könnte. Nun sagte uns der Bauplaner, dass der Spitzboden für so etwas viel zu klein sei und er uns deshalb direkt gar keine feste Treppe nach oben eingezeichnet hat. Mich wundert die Aussage etwas, da ich den Spitzboden mit sehr ähnlichen Hausmaßen bei Freunden als sehr geräumig empfinde. Übersehe ich etwas oder lese die Zeichnung falsch? Sind die 2m Linien die Außenmaße oder tatsächlich die (gedämmte) Deckenhöhe innen? Ist mit diesen Spitzbodenmaßen wirklich nichts anzufangen?
Natürlich bin ich auch offen für sämtliche andere Anmerkungen zum Grundriss.
Vielen Dank schonmal!!
wir sind aktuell in der Planungsphase und haben nun unseren ersten Entwurf bekommen - allerdings sind ein paar Dinge noch nicht ganz zu unserer Zufriedenheit bzw. wurden vergessen einzuzeichnen. Bevor ich meine genaueren Fragen stelle, erstmal die wichtigsten Infos:
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 980m²
Hang: nein
Geschossflächenzahl: 250m²
Baufenster, Baulinie und -grenze: ca. 12x12m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klassisches Satteldach-Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5- 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, max. 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: ca. 160-170qm
Büro: ein Büromit einem schreibtisch benötigt (+Regale etc.)
Schlafgäste pro Jahr: sehr selten
offene Küche, Kochinsel: ja/ja
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: ja, bestenfalls in Wandvorsprung zwischen Wohn/Essbereich
Garage, Carport: ja, Verbindung über Carport zu Großraumgarage an Eingangstür
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Schlafzimmer soll den gesamten Giebel einnehmen, unbedingt "Matschschleuse" für Hund etc.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-eigener Entwurf mit Unterstützung Bauplaner
Nun haben wir vor allem drei Punkte, die uns noch nicht gefallen:
1.: Was vergessen wurde: unser großer Wunsch nach einem "Matschraum". Wir haben Hund, Pferd und Kegel, kommen dementsprechend mit dreckigen Schuhen und Hosen (die teilweise auch etwas riechen) nach Hause. Die Idee, die Garage zu verlängern und dort hinten alles abzustellen und sich umzuziehen, haben wir schnell verworfen, denn unsere Sachen sollen dort trocknen (=Heizung). Meine Traumvorstellung wäre ein zweiter Eingang vom Garten aus oder dem Carport, durch den man in einen abgetrennten Raum kommt, der im besten Fall an den Hauswirtschaftsraum anschließt (mit Tür, ich möchte meine Reitstiefel nicht neben der weißen Wäsche trocknen lassen). Ich habe nur noch nicht die zündende Idee, wie man sowas elegant realisieren könnte.
2.: Das zu große Schlafzimmer. Wir wünschen uns den gesamten Giebel als Schlafzimmer, da wir einen fantastischen Ausblick haben. 27qm sind aber riesig, selbst mit Ankleide. Habt ihr eine Idee, wie wir das umplanen könnten?
3.: Ich hatte gehofft, dass man den Spitzboden ggf. später als zusätzliches Büro/Ankleide o.ä. nutzen könnte. Nun sagte uns der Bauplaner, dass der Spitzboden für so etwas viel zu klein sei und er uns deshalb direkt gar keine feste Treppe nach oben eingezeichnet hat. Mich wundert die Aussage etwas, da ich den Spitzboden mit sehr ähnlichen Hausmaßen bei Freunden als sehr geräumig empfinde. Übersehe ich etwas oder lese die Zeichnung falsch? Sind die 2m Linien die Außenmaße oder tatsächlich die (gedämmte) Deckenhöhe innen? Ist mit diesen Spitzbodenmaßen wirklich nichts anzufangen?
Natürlich bin ich auch offen für sämtliche andere Anmerkungen zum Grundriss.
Vielen Dank schonmal!!
Anhänge
-
87,7 KB Aufrufe: 710
-
86,3 KB Aufrufe: 744
-
32,3 KB Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: