Grundriss - Eure Meinungen bitte

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

backbone23

Das Problem mit dem Windfang lässt sich ja leicht lösen in dem man die Wand mit der Haustür etwas nach außen verschiebt.

Ich finde auch dass die Speisekammer nicht so der Hit ist, vor allem auch weil sie relativ klein ist.

Mein Vorschlag wäre vielleicht die Nische der Kammer so zu lassen, dafür aber zwei hohe Küchenschränke dort einzubauen.
 
M

marv45

Also, ich finde

- den Windfang (mehr eine Ein-Personenschleuse) solltet ihr ganz weglassen. Der Flur hat mit Windfang praktisch kein Licht ! Ausserdem ist der Flur durch die vorhandenen Türen bereits wie ein größerer Windfang.
- Arbeit/Gast und Hauswirtschaftsraum tauschen; wenn das Arbeitszimmer öfter genutzt wird, ist Licht (Westen) nicht so schlecht :)
Ausserdem würde ich immer versuchen, meine privaten Räume von den Gasträumen abzugrenzen. Also Gast auf der einen, Schlafzimmer auf der anderen Seite. Dabei kann man den Eingang gleich weiter nach Osten schieben, bisher ist der Weg vom Carport zur Haustür, bzw., mit Einkäufen zur Küche sehr weit.
- keine Tür vom Badezimmer (Süden) nach draußen !; oder soll das nur ein Fenster sein ?
- Größe und Lage der Speisekammer in dieser Form ist nicht hilfreich. Besser die Speis ganz nach links an die Westwand mit direktem Durchgang in der Mitte der Küche, wo jetzt der Herd eingezeichnet ist.

- unten links (Süd-West-Ecke) würde ich eine überdachte Terrasse platzieren, aber dann größer als in der Zeichnung, mindestens 3 x 4 m. Dementsprechend müssen die Möbel im Wohnzimmer dann anders stehen. Sitzecke nach rechts an die Wand usw.
 
H

HuggyLilly

Wow, danke für Eure vielen Tipps. Das ist ja erstmal eine "Skizze", ob die Raumaufteilung so Sinn macht. Werde das dann mit der Speisekammer nochmal umplanen, das stimmt, ich fand das auch schon doof am Tresen.

Mir ist extrem wichtig, dass das Schlafzimmer gut geschützt liegt entfernt vom Wohnzimmer/ Küche, da ich Schicht arbeite.

Lese mir nachher nochmal alles in Ruhe durch, bin gerade dabei mein "altes" Haus aufzuklären, Montag kommen die ersten Interessenten.

Da der Flur in den Wohnbereich übergeht, möchte ich schon einen Windfang haben, dann muss die Außenwand eben etwas weiter raus.

Die Luke m. Treppe zum Dachboden: von welchem Zimmer aus? Hauswirtschaftsraum?

Danke und Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Y

ypg

Da der Flur in den Wohnbereich übergeht, möchte ich schon einen Windfang haben, dann muss die Außenwand eben etwas weiter raus.

Die Luke m. Treppe zum Dachboden: von welchem Zimmer aus? Hauswirtschaftsraum?

Danke und Euch allen ein schönes Wochenende.
Dann würde ich dennoch den Windfang weglassen (heutzutage eh bei den dichten Türen überbewertet und einfach nur Platzfresser) und eine schöne Glastür/Doppeltür zum Wohnzimmer machen.
Treppe bietet sich wohl an, vom langen Flur aus. Hauswirtschaftsraum ist meist zu viel Technik...

Auch schönes Wochenende :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80514 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben