E
erwin93
Hallo zusammen,
wir planen im Juni/Juli mit unserem Bau zu beginnen. Unser Architekt ist momentan an den Zeichnungen dran und deshalb wollte ich mich hier mir einklinken und nach euren Ideen/Verbesserungsvorschlägen zu meinem Grundriss zu fragen. Es sind momentan keine Maße etc drinnen, da es momentan rein um die Zimmeraufteilung geht. Hat eventuell jemand eine Idee, den Flur von 16/17qm zu verkleinern und irgendwie noch an einem Zimmer dafür ein wenig Wohnfläche rauszuholen? Was sollte/könnte man noch am Grundriss optimieren? Ich werde sobald Zeichnungen vorhanden sind, alles hier hochladen und werde euch auch während des Bau´s auf dem laufenden halten. Da viel Eigenleistung geplant ist
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1007qm
Hang: 0,8m Gefälle auf 22m Breite
Grundflächenzahl: -
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze:
Randbebauung: Nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Modern
Ausrichtung: Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen: Keine Vorgabe
weitere Vorgaben:
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Oben genannt
Keller, Geschosse: 1 ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter: 28+30 und 2 Kinder 7+2
Gebaut wird im Westerwald, also in einer noch relativ günstigen Gegend. Grundstück ist bereits in unserem Besitz.
Einkommenssituation: Ich denke dürfte hier keine Rolle spielen, wir haben 320.000€ Eigenkapital und deshalb soll der Hausbau nur aus Eigenkapital gestemmt werden.
Eigenleistung: Erdarbeiten, Elektro, Heizung + Sanitär, Estrich, Fliesen, Bodenbeläge, Malerarbeiten wird in Eigenleistung gemacht, ( Eigenleistungsgewerke werden durch Famile und mich übernommen, da in der engen Familie die Unternehmen vorhanden sind, ist auch soweit schon alles abgeklärt, außerdem steht mit sehr viel Zeit zur Verfügung), Rest wird an örtliche Unternehmen übergeben. Einsparung durch Eigenleistung dürfte sich auf etwa 45.000€ belaufen lt. Architekt.
Raumbedarf im EG, OG: Wir wohnen momentan auf deutlich weniger mit 5 Personen (100qm) deshalb wären die 137qm schon eine enorme Steigerung für uns.
Büro: Büro ist mit Umkleider kombiniert
Schlafgäste pro Jahr: 2-3x im Jahr
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: Ja mit Außenrohr
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Ja
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: Aus dem Elternschlafzimmer und Wohnzimmer soll man auf eine überdachte Terrasse gehen können.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Von mir
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 310.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 320.000
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Luftwärmepumpe, Überdachte Terrasse, Kamin, Küche mit Insel
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer: Ist meine bisherige Idee nach1 Jahr Planung und 100erten Änderungen
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt: Architekt erstellt momentan noch die Zeichnungen
wir planen im Juni/Juli mit unserem Bau zu beginnen. Unser Architekt ist momentan an den Zeichnungen dran und deshalb wollte ich mich hier mir einklinken und nach euren Ideen/Verbesserungsvorschlägen zu meinem Grundriss zu fragen. Es sind momentan keine Maße etc drinnen, da es momentan rein um die Zimmeraufteilung geht. Hat eventuell jemand eine Idee, den Flur von 16/17qm zu verkleinern und irgendwie noch an einem Zimmer dafür ein wenig Wohnfläche rauszuholen? Was sollte/könnte man noch am Grundriss optimieren? Ich werde sobald Zeichnungen vorhanden sind, alles hier hochladen und werde euch auch während des Bau´s auf dem laufenden halten. Da viel Eigenleistung geplant ist
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1007qm
Hang: 0,8m Gefälle auf 22m Breite
Grundflächenzahl: -
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze:
Randbebauung: Nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Modern
Ausrichtung: Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen: Keine Vorgabe
weitere Vorgaben:
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Oben genannt
Keller, Geschosse: 1 ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter: 28+30 und 2 Kinder 7+2
Gebaut wird im Westerwald, also in einer noch relativ günstigen Gegend. Grundstück ist bereits in unserem Besitz.
Einkommenssituation: Ich denke dürfte hier keine Rolle spielen, wir haben 320.000€ Eigenkapital und deshalb soll der Hausbau nur aus Eigenkapital gestemmt werden.
Eigenleistung: Erdarbeiten, Elektro, Heizung + Sanitär, Estrich, Fliesen, Bodenbeläge, Malerarbeiten wird in Eigenleistung gemacht, ( Eigenleistungsgewerke werden durch Famile und mich übernommen, da in der engen Familie die Unternehmen vorhanden sind, ist auch soweit schon alles abgeklärt, außerdem steht mit sehr viel Zeit zur Verfügung), Rest wird an örtliche Unternehmen übergeben. Einsparung durch Eigenleistung dürfte sich auf etwa 45.000€ belaufen lt. Architekt.
Raumbedarf im EG, OG: Wir wohnen momentan auf deutlich weniger mit 5 Personen (100qm) deshalb wären die 137qm schon eine enorme Steigerung für uns.
Büro: Büro ist mit Umkleider kombiniert
Schlafgäste pro Jahr: 2-3x im Jahr
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: Ja mit Außenrohr
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Ja
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: Aus dem Elternschlafzimmer und Wohnzimmer soll man auf eine überdachte Terrasse gehen können.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Von mir
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 310.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 320.000
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Luftwärmepumpe, Überdachte Terrasse, Kamin, Küche mit Insel
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer: Ist meine bisherige Idee nach1 Jahr Planung und 100erten Änderungen
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt: Architekt erstellt momentan noch die Zeichnungen
Zuletzt bearbeitet: