Das sind ja mal erfrischende Kommentare
Um es nochmal zu betonen: wir befinden uns am Beginn unserer Planung und der Entwurf ist (wie bereits erklärt) ein Laienentwurf, ohne eingezeichnete Schrägen. Der Eingang soll nicht mit einer Strickleiter erreicht werden, auch wenn ich die Idee herrlich finde. Vorgestellt hatten wir uns eine Böschung neben der Garageneinfahrt oder eine Außentreppe. Prinzipiell könnte man den Eingang aber auch ins UG legen. Warum sollte das Elternschlafzimmer raus aus dem Süden. Die Aussicht würden wir eigentlich gerne auch hier haben.
Dass das Budget von 500k für unsere ellenlange Wunschliste unrealistisch ist, war abzusehen. Siebenstellig sollte es aber auch nicht werden. Ich hatte v.a. auf wertvolle Tipps gehofft, die es einem ermöglichen, den Grundriss evtl zu verkleinern und das ganze näher an das Wunschbudget zu bringen. Aber ist auch hilfreich mal schön „eingenordet“ zu werden
Wenn die Baunebenkosten wirklich gegen 100k laufen würden (da ist ja eine Vorabschätzung eher schwierig), macht dann ein Split-Level Entwurf mehr Sinn?