Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Man bekommt viele Pflanzen, auch in der Größe, über Kleinanzeigen. Wenn man sich nicht festlegt, was man haben will und nicht unbedingt etwas Besonderes haben will, geht das sehr preiswert, teilweise sogar kostenlos.
Auch das haben wir genutzt :)
… ist aber ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mit Stauden kann man es machen, aber nicht mit Büschen und co. Das Ausbuddeln und verpflanzen kostet nicht nur die Kraft der Pflanzen ;)
Und eine kleine Warnung: durch einen kleinen Lavendel aus einem Garten vom Bekannten kann man sich Giersch und co in den Garten holen, den man vorher nicht gehabt hat. Alles schon gehabt/erlebt.
 
H

haydee

oder Fragen beim Spaziergang. Flieder geht ganz gut und wächst gar nicht so langsam.
In alten Gärten gibt es viel Saatgut das Samenfest ist. Die Oma 3 Straßen weiter lieb fragen. Vielleicht gräbt sie auch 2 oder 3 Schwertlilien aus.

Trotzdem geht das Geld weg

Blumenzwiebeln. Die 100 Stk für 4.95 aus dem Angebotsprospekt haben viel Ausschuss.
Mulchmaterial
Erde
Werkzeug
Dünger
Stützstäbe
Beetumrandung etc

Bin der Meinung ein schöner Garten muss wachsen und das kostet Zeit. Er muss zum Haus und den Bewohnern passen. Bei uns geht alles in kleinen Schritten. Nicht weil uns das Geld ausgegangen ist. Jedes Stück wird überlegt, geplant, verworfen, neu geplant
 
M

motorradsilke

Auch das haben wir genutzt :)
… ist aber ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mit Stauden kann man es machen, aber nicht mit Büschen und co. Das Ausbuddeln und verpflanzen kostet nicht nur die Kraft der Pflanzen ;)
Warum sollte man das nicht mit Büschen machen können? Viele Büsche und Bäume kann man auch in der Größe von 1 bis 2 m noch gut verpflanzen. Klar kostet das Kraft und die Pflanzen brauchen etwas zum anwachsen, aber man kann damit viel Geld sparen und hat gleich große Hecken. Thujas z.B. verpflanzen sich recht einfach, wenn sie schon gross, aber noch nicht zu alt sind, ebenso Bambus. Liguster geht auch sehr gut, den gibt es auch in (fast) immergrün, den kann man auch sehr gut über Ableger ziehen, da braucht der auch nicht lange, bis er gross ist. Hortensien sind leicht zu verpflanzen, die kann man dazu weit zurück schneiden und im nächsten Jahr werden sie wieder gross. Auch Rhododendren lassen sich als grosse Büsche verpflanzen. Es gibt sicher noch mehr, das sind nur meine Erfahrungen, ich mag als Hecke nur immergrüne Pflanzen.
 
Y

ypg

@motorradsilke wir haben wohl zu viel am eigenen Haus Kraft und Zeit verbraucht, dass man dem zu müde ist. Hsb ich schon gesagt: ab einem gewissen Alter möchte man dann auch noch erleben, an einem Baum eine Hängematte anzubaumeln. So eine Hochstamm bekommt man nicht so einfach ausgebuddelt.. der Transport von gebrauchten Büschen mag zwar innerhalb eines Dorfes funktionieren, aber nicht über Autobahnen.
Meine Güte, Du hast ja recht, das es geht, aber eben nur bedingt. Es geht ja hier um den Parallelthread, wo der Gartenlandschaftsbauer kostet. Wenn hier aber @Pinkiponk meint, dass sie ihren Garten mit Ablegern so hinbekommen wird, wie sie sich ihren vorstellt, dann sag ich: diesen Garten wird sie dann nicht mehr erleben. Das funktioniert so nicht
Nicht immer verallgemeinern, was man hier jmd direkt antwortet @motorradsilke
Und nicht immer denken, dass andere unter gleichen Voraussetzungen bauen wie Du.
 
M

Myrna_Loy

Es hängt auch alles sehr vom Boden ab. Man sollte sich überlegen, was für Pflanzen man möchte und was für Böden die Pflanze mag. Wenn ich einen Rosengarten will und Sandboden hab, dann reicht es nicht, ein Loch zu buddeln und ein bisschen Rosenerde reinzukippen. Da muss ich größere Mengen Boden gut vorbereiten. Genau so wird Rasen nicht so glücklich auf Lehmboden. Wenn man nur 80 qm Garten hat, dann kann man viele Dinge selber machen und auch über Jahre wachsen lassen. Wenn ich keine Ahnung von Pflanzen habe und 150 qm oder mehr gestalten möchte, dann ist ein Gartenlandschaftsbauer der richtige Ansprechpartner. Und sei es nur für eine Pflanzplanung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration
Nr.ErgebnisBeiträge
1Windrad im eigenen Garten 11
2Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
3Wie groß sollte ein Garten mindestens sein? 11
4Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq) 14
5Genossenschaft oder Hauskauf mit grossem Garten? 12
6Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
7Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98
8Raumaufteilung Haus mit Nordost-Garten - wie ist es bei euch? 19
9Passender Baum für Garten gesucht 11
10Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
11Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet 24
12Himbeeren im Garten: Eure Erfahrungen? 14
13Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
14Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel 10
15Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
16Steine aus dem Boden im Garten entfernen 12
17Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? 103
18Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
19Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite 30
20Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14

Oben