Grundriss-Vergleich Aura und Signum

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mizit

Um das Grundstück und die mögliche Positionierung des Hauses soll es hier bewusst nicht gehen, das wird aber bei der endgültigen Entscheidung, sollte es dieser Anbieter werden, natürlich auch eine Rolle spielen. Rein bautechnisch wären auf unserem Wunschgrundstück jedenfalls beide Varianten erstmal möglich.

Uns interessiert einmal das Haus Signum von Kern (227.000 Euro)

Dann ist in enger Auswahl Haus Aura: (253.000 Euro)

Preise beziehen sich beide Male auf Ausbaustufe schlüsselfertig.

Wenn ich rein optisch schaue, sagt mir Aura mehr zu. Das liegt aber auch an diesem roten "Einsatz", der natürlich in Sachen farblicher Putz so nicht Standard ist und den wir gesondert bezahlen müssten. (Was schätzt ihr, wird dieser Sonderputz kosten...?)

Wohnfläche Signum würde uns 152 qm bieten, Aura 158. Das finde ich erstmal recht unwesentlich... Also rein von der Wohnfläche her finde ich 26.000 € mehr für uns nicht so "gerechtfertigt".

Wir sind 2 Erwachsene, haben 2 kleine Kinder, drittes Kind noch nicht entschieden, Büro brauchen wir unbedingt, Gästezimmer ist nice to have, würde im EG sicher auch öfter als Spielzimmer genutzt werden. Einen Keller planen wir aktuell nicht unbedingt. Ich möchte die Küche geschlossen haben, das wäre auch laut Anbieter in beiden Häusern problemlos möglich.

Hier mal Größe der Raume im Vergleich:

SIGNUM: AURA:
Wohnen/Essen: 31,15 Wohnen/Essen: 32,53
Gast: 12,15 Gast: 10, 1
Küche: 10,81 Küche: 11,40
Flur: 12,91 Flur: 14,86 + 2,20 zweiter Flur
Gäste-WC: 4,61 Gäste-WC: 4,98
Hauswirtschaftsraum/Technik: 9,18 Hauswirtschaftsraum: 10,41
Kinderzimmer 1: 13,33 Kind 1: 11,44
Kinderzimmer 2: 14,11 Kind 2: 11,44
Büro: 10,25 Büro: 11,01
Familienbad: 12,69 Familienbad: 11,05
Eltern: 11,29 Eltern: 11,98
Flur oben: 7, 19 Flur oben: 8,38

Haus AURA verfügt über eine Ankleide im Elternzimmer von 6 qm.

Im Wesentlichen gibt sich das, mit meinem laienhaften Blick betrachtet, ja nicht viel, oder?
Von der Größe der Kinderzimmer aus betrachtet, wäre Signum ja etwas großzügiger; knapp 11 qm sind nicht sehr viel, oder?

Bezüglich der Ankleide weiß ich nicht wirklich, ob wir sowas brauchen. Sicher nice to have, wenn Geld und Platz überhaupt keine Rolle spielen. Aber bisher tat´s auch unser normaler Kleiderschrank... unser nächstes Bett hat auf jeden Fall einen Bettkasten, der den Kleiderschrank nochmal entlasten kann. Fraglich, ob wir vielleicht die anvisierte Ankleide als Sauna nutzen würden? Oder: Reichen 6 qm als Büro? Solange ein Schreibtisch + Stuhl und ein großes Regal (gerne hoch statt breit) reinpassen, reicht mir das. Büro brauche nur ich. Dann könnten die KInder evtl das Zimmer, was als Büro oben geplant ist, noch für sich und Spielkram nutzen?

Denkt ihr, das Haus Aura ist durch diese Panorama-Gaube oder wie man das nennt deutlich heller als Signum? Viel Licht ist natürlich schön...

Oder findet ihr den Mehrpreis von Aura zu Signum bei gleicher Grundausstattung eher ungerechtfertigt?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Oder: Reichen 6 qm als Büro? Solange ein Schreibtisch + Stuhl und ein großes Regal (gerne hoch statt breit) reinpassen, reicht mir das. Büro brauche nur ich.
Soll das Büro als häusliches Arbeitszimmer genutzt werden?
Wenn ja, wir das nicht klappen. Das häusliche Arbeitszimmer muss bestimmte Anforderungen erfüllen.
Die nächste Frage ist, wie viel Zeit verbringst du darin? Mal eine Stunde am Abend? Den ganzen Tag? Stell dir vor du müsstest den ganzen Tag in einem kleinen Verschlag sitzen und arbeiten.
 
Bellanina

Bellanina

Meine (noch) laienhaftere Meinung: Ich persönlich finde Aura viel ansprechender. Sowohl optisch, als auch den Grundriss. Mir gefällt im EG der "getrennte" Bereich von Gast, WC und Hauswirtschaftsraum. Die Ankleide finde ich gut, möchte ich auch haben. Was mich oben stört: ich möchte kein Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer haben. Noch sind unsere Kinder klein, aber die werden größer und ich hätte da gern etwas Trennung.
Der Mehrpreis liegt wohl auch (oder maßgeblich?) am Erker. Ich mag den. Bei unserem Anbieter kostet ein Erker auch 26.000€, wir überlegen, ob wir ihn möchten. Aber soweit sind unsere Planungen im Grunde noch gar nicht.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das liegt aber auch an diesem roten "Einsatz", der natürlich in Sachen farblicher Putz so nicht Standard ist und den wir gesondert bezahlen müssten. (Was schätzt ihr, wird dieser Sonderputz kosten...?)
Zum "Putz" noch etwas.
Wir planen sowas auch, es wird bei uns aber nur gestrichen. Also ganz normal verputzt und dann kommt der Tupfer als Farbe oben drauf.
 
M

Mizit

Entschuldigung wegen der Links, das wusste ich nicht.

Es ist mein Büro in dem Sinne, dass ich zuhause als Lehrerin auch mal was korrigieren muss... Hab auch Arbeitsplatz in der Schule und deswegen muss es kein Riesen Büro sein, aber irgendwo muss ich den Kram lagern und meinen Schreibtisch haben... Aber vielleicht würden wir den Raum ja auch wirklich als Sauna nutzen.

Aura sagt mir optisch auch auf jeden Fall mehr zu, aber kostet ja auch deutlich mehr. Geld, was uns ja rein funktional gesehen, Optik mal bewusst außen vor, nicht viel Mehrwert an Wohnraum bringt.

Ich bin auch ein Freund der Variante, dass man zumindest die Möglichkeit hat, das Eltern Schlafzimmer auch ins EG zu machen.grundsätzlich hätten wir ja bei beiden Häusern diese Möglichkeit. Mir fehlt natürlich ein großes Bad unten, idealerweise hinter dem Elternschlafzimmer und dann bräuchten wir noch ein zusätzliches Gäste-WC. Aber da verlassen wir nach bisherigen Recherchen die möglichen Grundrisse von Baureihen und Müssten wohl in den Bereich frei geplant gehen...
 
Bellanina

Bellanina

Aura sagt mir optisch auch auf jeden Fall mehr zu, aber kostet ja auch deutlich mehr. Geld, was uns ja rein funktional gesehen, Optik mal bewusst außen vor, nicht viel Mehrwert an Wohnraum bringt.
...
Ja, stimmt!
Aber irgendwie geht's bei dem ganzen Hausbau Projekt auch um Optik. Mir zumindest. Ich will dass mein Haus mir gefällt und jedes Mal wenn ich in Zukunft angefahren komme, will ich denken, wow ist das toll ;-)
Es gibt Dinge, die sind mir optisch wirklich wichtig. Und die werden wir realisieren, mit Mehrpreis!
Da muss man natürlich abwägen, was möglich ist!
Unser Erker würde uns 16qm mehr Wohnfläche bringen für das Geld. Das ist u.U. Genau das Esszimmer. Mal sehen!
 
Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83003 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss-Vergleich Aura und Signum
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus - Kapitänshaus - 150m² - Neubau - Tipps benötigt 20
2alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
3Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen 21
4Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? 43
5Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20
6Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
7Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² 71
8Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
9Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
10Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 108
11Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
12Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
13Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
14Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
15Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge 47
16Bungalow Einfamilienhaus 140qm - Grundrissideen erwünscht 26
17Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung 67
18Grundriss Bungalow 150m² - Meinungen erwünscht 30
19Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus 60
20Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13

Oben