Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 62 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Pultdach mit 5° - wenn das auch geht,
Das geht: in die falsche Richtung. Zur Vollgeschossvermeidung muß man auf der Traufseite runtergehen, das gelingt mit flacherer Neigung um so schlechter.

Ich weiß auch nicht, ob das so schön wäre, 2 volle Zimmer durchgängig unter 2,20m Deckenhöhe zu ertragen.
Gewiss nicht: mit wenig Neigung fühlt sich die gleiche Höhe als "niedrige Raumhöhe" an, die man bei mehr Neigung als "üppigen Kniestock" empfände.

Sind das nicht doch zwei Vollgeschosse?
Stimmt auffallend.

kaho674

kaho674

Nach §2 (4) Niedersächsische Bauordnung ist das Dachgeschoss ein Vollgeschoss, wenn es eine lichte Höhe von 2,20m über mehr als zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat.

Sind das nicht doch zwei Vollgeschosse?
Ich hab so gerechnet:

9,85 x 9,6 = 94,56 Grundfläche.
2/3 davon = rund 63m²

63m² / 9,85 = 6,4m -> heißt 6,4m dürfen über 2,20m liegen (9,6m-6,4m = 3,2m müssen darunter sein, wenn die Schräge sich nach Norden senkt.

Bei 5° Neigung mit 2,20m bei 3,20m Haustiefe liege ich auf Seite 1 bei 1,955m Wandhöhe und 2,78m Wandhöhe gegenüber. Wandstärke von 40cm angenommen.
Bei den Wandstärken bin ich unschlüssig, ob die als unter 2,20m zählen - ich bin einfach mal von ja ausgegangen.

Die 2,20m LInie ist eingezeichnet und mit etwas Augenmaß kann man gut sehen, dass sie tatsächlich bei etwa 2/3 der Fläche liegt. Bitte widerlegen - bin kein Experte. Aber ich hätte schon gern Zahlen, statt nur "stimmt auffallend".

Zuletzt bearbeitet:
F

Franky73

Bei unserem Gespräch wird das Haus mit 140qm² ohne Keller wie folgt grob kalkuliert:
  • Haus massiv - voll verklinkert = 255k
  • Grundstück mit L-Steinen komplett abfangen ca. 100m, einbauen, Material = 20k
  • Pflasterarbeiten = 10k
  • Doppelgarage gemauert incl. Fundament etc. = 40k
Das genaue und detaillierte Angebot erhalten wir in Kürze.

Was haltet Ihr von der "groben" Kalkulation? Bauleistungsbeschreibung soll wie bereits geschrieben der des anderen BU sehr ähnlich sein, da diese aus der gleichen Gegend kommen und die Bauleistungsbeschreibung des jeweils Anderen kennen. Vorteil?

Z

Zaba12

Bei unserem Gespräch wird das Haus mit 140qm² ohne Keller wie folgt grob kalkuliert:
  • Haus massiv - voll verklinkert = 255k
  • Grundstück mit L-Steinen komplett abfangen ca. 100m, einbauen, Material = 20k
  • Pflasterarbeiten = 10k
  • Doppelgarage gemauert incl. Fundament etc. = 40k
Das genaue und detaillierte Angebot erhalten wir in Kürze.

Was haltet Ihr von der "groben" Kalkulation? Bauleistungsbeschreibung soll wie bereits geschrieben der des anderen BU sehr ähnlich sein, da diese aus der gleichen Gegend kommen und die Bauleistungsbeschreibung des jeweils Anderen kennen. Vorteil?
Kommt auf die Bauleistungsbeschreibung an! Nur weil der GU dir sagt, das seine Bauleistungsbeschreibung ähnlich ist heißt es noch lange nicht das es so ist. Der Preis für die Doppelgarage ist schon mal realistisch.

Wie hoch sind die L-Steine? Wie viele Reihen? Wird das Gelände mit modelliert oder darfst du dann mit einer Schubkarre auffüllen und verdichten?

Warten wir mal die Bauleistungsbeschreibung ab!

Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83026 Beiträgen