Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus

4,30 Stern(e) 18 Votes
305er

305er

Na klar ist der Hausbauvertrag schon unterschrieben. Hab ja schon erwähnt, dass wir bei der Bemusterung nichts unnötiges gemacht haben.

Wir haben sogar 5m Abstand zur Straße.
 
R

readytorumble

Ich sehe das ähnlich kritisch wie viele andere hier. Das ist die erste Überraschung, ich würde wetten es kommen noch mindestens 3 weitere. Ihr solltet ernsthaft die Sinnhaftigkeit des Weitermachen überdenken.
Ich würde aber nochmals zur Bank und mit ganz offenen Karten spielen!
 
305er

305er

Ja genau klar, ich hab ein Grundstück gekauft und bezahlt und ein Haus gekauft und teilweise schon bezahlt und jetzt lass ich einfach alles fallen und liegen und baue einfach nicht weiter.
Ja nee ist klar.
 
kbt09

kbt09

Na ja, nachdenken und mit offenen Karten bei der Bank spielen solltest du aber schon machen. Die User hier schreiben das mit weiteren unerwarteten Kosten ja nicht, weil sie gerne schwarz malen, sondern weil sie alle auf die eine oder andere Art die Erfahrung gemacht haben, dass im Bauverlauf noch irgendetwas dazugekommen ist, was nicht geplant und berechnet war.
Und, wenn das jetzt bereits das Budget sprengt, dann sollte auch ein Nachdenken über einen Stopp des gesamten Vorhabens erfolgen, denn jetzt kann man evtl. noch ein Ende ohne großen finanziellen Genickbruch hinbekommen.

Und, nicht gleich empört reagieren, sondern gut nachdenken, mit wirklich guten Freunden/Verwandten das Problem von allen Seiten beleuchten und vor allem nicht Schönrechnen, sondern reell bleiben.
 
markus2703

markus2703

Ganz genau, hier will keiner dein Projekt schlecht machen. Aber hier haben alle eben aktuelle Erfahrungen. Du denkst wahrscheinlich du hast ein Haus zum Festpreis, jetzt kann nichts mehr dazukommen. Am Haus selbst evtl. nicht, aber die Kosten die drumherum anfallen, sind dann meist höher als man vorher sagen konnte. Vielleicht postest du deine Aufstellung, dann kann man dir sagen ob du gut kalkuliert hast.
 
H

HilfeHilfe

Du solltest ein Gespräch mit der Bank suchen. Das ist ein typisches Problem vor dem wir immer wieder waren und niemand ernst nimmt. Immer genug Puffer einkalkulieren und mitfinanzieren lassen. Wenn am Ende was übrig bleibt wird's eben verjubelt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3120 Themen mit insgesamt 42243 Beiträgen
Oben