Bolzen
Hallo aus dem schönen OWL!
Folgende Situation ergibt sich bei uns (Meine Freundin, 25 und ich, 28):
Wir wollen auf dem Grundstück der Eltern meiner Freundin ein Haus bauen.
Aus einem Ackerstreifen und deren Grundstück (direkt nebenan) entsteht eine Baulücke von 1200 m².
Bis jetzt ist nur es zum neuen Grundstück vereinigt und noch nichts passiert.
Ihre Eltern haben vor Ihr das Grundstück zu übertragen.
Wir haben vor im Frühjahr nächsten Jahres zu bauen, Hochzeit würde erst danach erfolgen. Kinder sind auch mittelfristig geplant.
Meine Frage:
Wie geht man im Folgenden alles Weitere an?
Soll ich mich ebenfalls im Grundbuch eintragen lassen oder schließt man da einfach einen Vertrag?
Wie sichere ich mich am Besten ab, falls die ganze Geschichte doch mal in die Brüche geht?
Das Darlehen für das Haus würden wir natürlich mit unserem gemeinsamen Nettolohn abbezahlen (meiner ist hier höher als Ihrer).
Gruß
Sebastian
Folgende Situation ergibt sich bei uns (Meine Freundin, 25 und ich, 28):
Wir wollen auf dem Grundstück der Eltern meiner Freundin ein Haus bauen.
Aus einem Ackerstreifen und deren Grundstück (direkt nebenan) entsteht eine Baulücke von 1200 m².
Bis jetzt ist nur es zum neuen Grundstück vereinigt und noch nichts passiert.
Ihre Eltern haben vor Ihr das Grundstück zu übertragen.
Wir haben vor im Frühjahr nächsten Jahres zu bauen, Hochzeit würde erst danach erfolgen. Kinder sind auch mittelfristig geplant.
Meine Frage:
Wie geht man im Folgenden alles Weitere an?
Soll ich mich ebenfalls im Grundbuch eintragen lassen oder schließt man da einfach einen Vertrag?
Wie sichere ich mich am Besten ab, falls die ganze Geschichte doch mal in die Brüche geht?
Das Darlehen für das Haus würden wir natürlich mit unserem gemeinsamen Nettolohn abbezahlen (meiner ist hier höher als Ihrer).
Gruß
Sebastian