Grundstück vorab finanzieren?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

domnik_vogt

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Den Baustart von 2 Jahren könnten wir denke ich einhalten. Der Hausbau kann ab 1.1.2017 starten (dann habe ich das Eigenkapital von meiner Wohnung). Wenn der Grundstückskauf im Laufe 2015 stattfindet wären es weniger als 2 Jahre. Ich kann ja mit der Haussuche, Planung usw. dann schon beginnen.

Bzgl. der Darlehensform: Ideal wäre natürlich wenn ich bei einer Bank ein 1. Darlehen zu heutigen Konditionen und 2017 nochmal eins zum dann marktüblichen Zinssatz bekommen könnte. Denkt ihr das ist möglich? Oder ist zu erwarten dass man dann von der Bank "über den Tisch gezogen" wird, da es ja beim 2. effektiv keinen Wettbewerb mehr gibt?

Auch habe ich gesehen, dass man z.T. Darlehen mit Auszahlungszeitpunkt bis zu 2 Jahre in Zukunft abschliessen kann. Oder täusche ich mich da? Wenn ich das dann noch in 2 Tranchen (ohne Bereitstellungszins für die 2. Tranche) auszahlen könnte, wäre ich auch am Ziel. Geht sowas überhaupt, oder z.B. nur wenn Haus und die komplette Planung steht? Muss man -wenn sowas überhaupt geht- mit hohem Zinsaufschlag rechnen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Zinsen die nächsten 2 Jahre sehr stark steigen. Aber besser als heute werden sie kaum werden. D.h. wenn ich mein Risiko ohne Aufpreis reduzieren könnte, würde ich das natürlich machen. Von daher wäre die variable Finanzierung 2. Wahl wenn meine o.g. Ideen machbar wären.

Ich werde mich natürlich auch noch von professioneller Seite beraten lassen. Aber ich will nicht komplett ohne Vorwissen dort aufschlagen um nicht ausgetrickst zu werden.

Danke nochmal für eure Unterstützung.

Grüße Dominik
 
H

HilfeHilfe

Hallo, du sprichst von meinem Vorschlag.

Solltest du beides als Zinsfestschreibung fest machen wollen würde ich eher ein großes Bankhaus favorisieren. Dort sind die Konditionen für jeden einsehbar.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67828 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben