Grundstückgrenzmarkierung entfernt, In Eigenleistung wiederherstellen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Daniel.

Hallo zusammen,

den Titel kurz erklärt: an unser unbebautes Grundstück wurde eine Baustraße für zurückliegende Grundstücke erstellt. Dabei wurden zwei Grenzmarkierungen (Holzpflock mit Neon-Markierung) entfernt bzw. verschüttet. Es waren 2 Firmen zugegen, keine von beiden will es gewesen sein und nun eilt es.
Aufgefallen ist es uns erst heute bei der Begehung unseres Grundstücks und bereits kommende Woche soll der Bodenhaushub stattfinden und die Sandschicht geschüttet werden.

Nun überlege ich fieberhaft, wie ich zumindest 2 Grenzpunkte wiederherstellen kann.
Mir liegen eigentlich alle benötigten Daten vor: ich habe die exakten Koordinaten eines jeden Punktes, ich kenne jeden Winkel und jede Strecke. Aber ist es mir überhaupt möglich, auch nur einen einzigen Punkt 'in Eigenleistung' zu ermitteln und ihn mit einer Toleranz von 10cm abzustecken? ("Früher ging das auch mit Maßband")
Oder aber muss ich nun in den sauen Apfel beißen und 800€ investieren und darauf warten, dass ein Vermessungsbüro Zeit hat?
 
H

Harakiri

Grobabsteckung, sofern du dich traust und dein Erdarbeiter nichts dagegen hat, kannst du ohne Probleme selbst machen. Muss ohnehin umlaufend mehr ausgehoben werden - auf ein paar cm +/- kommt zunächst nicht darauf an.

Feinabsteckung, gerade bei Grenzbebauung, würde ich auf jeden Fall von der Vermesser machen lassen.
 
S

Stephan—

Ich (mal Vermesser gelernt) habe unsere Hausgrobabsteckung, mittels Maßband, Markierfarbe und Bogenschlag selbst abgesteckt. Muss gestehen, keine Grenzbebauung aber dennoch für Aushub völlig ausreichend.
Belese dich mal was ein BOGENSCHLAG bedeutet oder stelle eine Skizze ein. Darauf sollte Grenzlängen zu den nun fehlenden Punkten erkenntlich sein.
 
S

Stephan—

Punkt 1 & 2 sind weg

Von Punkt 3 mit Maßband 10m einen Kreibogen ziehen wo in etwa Punkt 1 liegen könnte. Selbiges dann von Punkt 4 mit 15m erledigen.
Wo sich beide Kreisbögen dann zu einem Kreuz treffen ist dein Punkt 1. gleiches dann analog für Punkt 2 machen.

Auf Details wie es bspw. noch genauer gehen könnte verzichte ich nun mal.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82115 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstückgrenzmarkierung entfernt, In Eigenleistung wiederherstellen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstücksteilung Grenzbebauung 13
2Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? 20
3Sind Vermessungskosten verhandelbar mit dem Vermesser? 10

Oben