P
Panning2061
Hallo zusammen,
ich stehe vor der großen Entscheidung, ein Grundstück zu kaufen, und brauche dringend eure Hilfe und Tipps, da ich in diesem Bereich wenig Erfahrung habe. Es geht um zwei Grundstücke, die beide ihre Vor- und Nachteile haben, und ich bin unsicher, welches am besten geeignet ist. Zudem gibt es auch Einschränkungen auf die Grundfläche, wenn man ein Grundstück unter 500m2 baut.
Grundstück 4 (516 m²):
Auf den ersten Blick bietet es mehr Fläche, was natürlich attraktiv klingt. Allerdings hat es eine recht schmale Einfahrt, die mir Sorgen macht. Ich frage mich, ob das beim Bauen oder späteren Alltag Probleme bereiten könnte – sei es bei Anlieferungen, dem Bau selbst oder einfach bei der Zufahrt. Könnte das die Nutzung des Grundstücks einschränken?
Grundstück 5 (461 m²):
Dieses Grundstück ist etwas kleiner, hat aber eine deutlich breitere Einfahrt. Es wirkt insgesamt praktischer, gerade wenn es um Zugang und Zufahrten geht. Die geringere Fläche macht mir aber etwas Sorgen, weil ich befürchte, dass man hier vielleicht weniger flexibel bauen kann.
Wichtige Bauvorschriften für Grundstück 4 und 5:
Grundfläche und Geschossfläche:
Hauptgebäude: Max. 150 m² Grundfläche (ab 500 m² Grundstücksgröße).
Geschossfläche: Max. 375 m², mit 2 Vollgeschossen.
Zusätzliche Terrassen- und Nebenflächen: Bis zu 50 m² zulässig.
Dachformen und Höhen:
Erlaubt: Satteldach, Pultdach, Flachdach (Flachdächer müssen zu 80 % begrünt sein).
Max. Wandhöhe: 6,8 m, max. Gesamthöhe: 9,0 m.
Abstände:
Terrassen: Mind. 1,5 m Abstand zur Grundstücksgrenze.
Nebengebäude (z. B. Gartenhaus): Max. 10 m², mind. 3 m Abstand zur Straße.
Garagen/Stellplätze: Garagentore müssen mind. 5 m Abstand zur Straße haben.
Stellplätze:
Pro Wohnung sind 2 Stellplätze vorgeschrieben. Einer davon kann eine Garage sein.
Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen:
• Was sollte ich bei der Entscheidung besonders beachten?
• Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit schmalen Zufahrten gemacht?
• Spielt die Größe der Grundstücke wirklich eine so große Rolle, oder zählt am Ende eher die praktische Nutzbarkeit?
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
ich stehe vor der großen Entscheidung, ein Grundstück zu kaufen, und brauche dringend eure Hilfe und Tipps, da ich in diesem Bereich wenig Erfahrung habe. Es geht um zwei Grundstücke, die beide ihre Vor- und Nachteile haben, und ich bin unsicher, welches am besten geeignet ist. Zudem gibt es auch Einschränkungen auf die Grundfläche, wenn man ein Grundstück unter 500m2 baut.
Grundstück 4 (516 m²):
Auf den ersten Blick bietet es mehr Fläche, was natürlich attraktiv klingt. Allerdings hat es eine recht schmale Einfahrt, die mir Sorgen macht. Ich frage mich, ob das beim Bauen oder späteren Alltag Probleme bereiten könnte – sei es bei Anlieferungen, dem Bau selbst oder einfach bei der Zufahrt. Könnte das die Nutzung des Grundstücks einschränken?
Grundstück 5 (461 m²):
Dieses Grundstück ist etwas kleiner, hat aber eine deutlich breitere Einfahrt. Es wirkt insgesamt praktischer, gerade wenn es um Zugang und Zufahrten geht. Die geringere Fläche macht mir aber etwas Sorgen, weil ich befürchte, dass man hier vielleicht weniger flexibel bauen kann.
Wichtige Bauvorschriften für Grundstück 4 und 5:
Grundfläche und Geschossfläche:
Hauptgebäude: Max. 150 m² Grundfläche (ab 500 m² Grundstücksgröße).
Geschossfläche: Max. 375 m², mit 2 Vollgeschossen.
Zusätzliche Terrassen- und Nebenflächen: Bis zu 50 m² zulässig.
Dachformen und Höhen:
Erlaubt: Satteldach, Pultdach, Flachdach (Flachdächer müssen zu 80 % begrünt sein).
Max. Wandhöhe: 6,8 m, max. Gesamthöhe: 9,0 m.
Abstände:
Terrassen: Mind. 1,5 m Abstand zur Grundstücksgrenze.
Nebengebäude (z. B. Gartenhaus): Max. 10 m², mind. 3 m Abstand zur Straße.
Garagen/Stellplätze: Garagentore müssen mind. 5 m Abstand zur Straße haben.
Stellplätze:
Pro Wohnung sind 2 Stellplätze vorgeschrieben. Einer davon kann eine Garage sein.
Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen:
• Was sollte ich bei der Entscheidung besonders beachten?
• Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit schmalen Zufahrten gemacht?
• Spielt die Größe der Grundstücke wirklich eine so große Rolle, oder zählt am Ende eher die praktische Nutzbarkeit?
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Anhänge
-
831,5 KB Aufrufe: 109