Hanghaus 180m² mit Wohnung 60m² und 2 Doppelgaragen

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Eingangskarte

Hi zusammen

Ich bin schon länger passiv dabei, nun ist es bei mir soweit und ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 769m² 21/22m breit (Straße) 35m lang
Hang Südhang Steigung gesamt ca 2-7m laut Bayernatlas
Grundflächenzahl 0,35
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2 pro WE
Geschossigkeit 2,5
Dachform SD WD PD
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen WH 6,5m Dach 9,5m
weitere Vorgaben siehe Bilder

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Satteldach
Keller, Geschosse Keller Erdgeschoss ausgebautes Dachgeschoss; Haus 12,5x10m; Garage 6x8m
Anzahl der Personen, Alter 1M 28, (+1W +2K); Wohnung im KG 1-2
Raumbedarf im EG, OG OG: 2x Schlafzimmer K; 1x Schlafzimmer E; Bad; evtl Ankleide und/oder Büro
EG: Küche Wohnzimmer Esszimmer, Bad mit Dusche, Hauseingang, Hauswirtschaftsraum mit umfunktionierung zu Schlafzimmer ( Barrierefreies EG)
KG: Wohnung mit Wohn-Küche, Schlafzimmer, Bad; HAR/Heizraum, (evtl weiteren Raum für Wohnung/Abstellkammer)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? beides
Schlafgäste pro Jahr 1-15
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel beides
Anzahl Essplätze 4-8
Kamin ja
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport ja
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Schlafzimmer OG mit ca 14m² zu klein für meinen Geschmack. Doppelstöckige Garage mach evtl Probleme beim ein/ausparken da die Garage 8m lang ist und mittig platziert werden soll. Somit bleiben zum ausparken auf beiden Seiten nur mehr 22m-8m= 14m/2=7meter minus 1m zum Nachbarn etc also 6 Meter zum rangieren (also vll ist die Garage doch nicht so toll?!)
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: Grund 100.000€ Haus max 400.000€
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe Luft Wasser, Lüftungsanlage falls nötig

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kniestock (geht nicht ohne)
-könnt Ihr nicht verzichten: Kniestock mindestens 1,20m gerne höher
-bin für alle Vorschläge/Änderungen offen


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Das ist nicht der erste Entwurf den ich zeichne, habe schon ein paar andere gehabt, dann aber verworfen weils mir nicht so gefallen hat. Das Haus hat die maße von 12,5x10m, die Garage 6x8m. Die Außenwände sind 50cm breit und innen 36cm, die Türen haben eine breite von 1m, die Treppe ist etwas über 1m (ich hab etwas großzügig kalkuliert)
Die Doppelstöckige Garage ist meiner Meinung nach möglich da die Steigung der Straße entlang schon 2Meter beträgt (lediglich beim ein und ausfahren habe ich bedenken wegen zu wenig Platz). Nach Westen steigt das Grundstück ebenfalls um weitere 4 Meter an.

Die Wohnung im KG ist da weils mir sonst zu groß wird, ich aber keinen anderen Weg sehe bei dieser Steigung ein vernünftiges EG etc zu erstellen ohne dass nicht mindestens 70% des unteren Geschosses im Boden versinken. (Garage im Keller finde ich wegen möglicher Wärmebrücken etc nicht so toll, außerdem ist das ja Südseite, deswegen das separate Gebäude und einen Mieter hätte ich ebenfalls schon).

Zum EG: Ein Zimmer zur verfügung zu haben welches breit genug ist um ein Schlafzimmer draus zu machen für den Fall das später mal treppensteigen schwer fällt. Das soll bis dahin mit Waschmaschine etc, erweiterte Garderobe oder ähnlichem bestückt werden, eine Art Hauswirtschaftsraum. Eine Offene WohnEssKüche kenne ich aus meinem Elternhaus und find es super. Außerdem noch ein Bad mit WC und Dusche.

OG: Beim OG bin ich mit den Zimmergrößen unzufrieden. 14m² für KZ finde ich zu klein, weis das aber nicht anders anzuordnen. Zum Rest des OG: naja ob eine Ankleide oder Büro in eins der Zimmer soll steht noch offen. Ich würde mich aber speziell über Änderungsvorschläge bezüglich des OG freuen die nicht das EG und KG in Mitleidenschaft ziehen. 2x KZ in größe 20m² 1x Eltern mit Ankleide 15-25m² und ein Bad mit 15m².

Ich hoffe ich hab nicht zu viel gelabert und ausreichend infos hinterlegt...

Es handelt sich um Grundstück Nr 2. 769m² ist korrekt, 805m² stimmt nicht mehr.
hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-320455-1.png

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-320455-2.png

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-320455-3.png

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-320455-4.jpg

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-320455-5.jpg

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-320455-6.jpg

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-320455-7.jpg

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-320455-8.jpg
 
H

haydee

Was ist in den 400.000 für das Haus mit dabei?
Baunebenkosten, Garage, Erdarbeiten, Außenanlage?

Kannst du bitte mal die Räume beschriften und die Zeichnung etwas kräftiger einscannen?
Endlich eine schöne Handzeichnung

Wo geht es im EG auf die Terrasse und in den Garten?
 
Climbee

Climbee

Ähhh, versteh ich das richtig: du bist momentan ein Singlemann im Alter von 28 und baust ein Haus in der Hoffnung W zu finden und mit ihr zwei K zu haben? Dafür ist das ein ganz schön großer Klotz...

Optisch gefällt es mir von außen nicht so, innen kann ich noch wenig sagen, es geht mir wir Haydee: ich kann leider kaum was erkennen. Ansonsten freu ich mich aber auch, hier endlich eine Handzeichnung zu sehen!

400.000 wird knapp bei der Größe - und ich gehe davon aus, daß Baunebenkosten etc. da gar nicht enthalten sind.

Warum eine Einliegerwohnung? Meist rechnet sich das nicht.
Schon mal drüber nachgedacht, aufgrund der aktuellen Familiensituation, das OG erstmal nicht auszubauen sondern nur ganz grundlegende Vorbereitungen für einen späteren Ausbau zu machen. Dann kann W, wenn real existierend, ggf. noch mitentscheiden ob es denn wirklich 2K werden sollen oder zumindest noch etwas mitreden bei der Gestaltung des zukünftigen Familienheimes.
 
Y

ypg

Ich freu mich auch übers Händische :)
Allerdings erklären sich die Räume nicht.
Maße wären auch nicht schlecht.
Regenrinnen kannst Du auch weglassen, das ist Sache des Flaschners (-> Fachmann). Einfach mal einen Eingangspfeil setzen und die Räume beschriften.
 
11ant

11ant

Zeichne doch mal das Haus (und die Einfahrten) ins Grundstück ein. Welchen Zweck haben die fetten Burgmauern ? - daß da die Abwasserfallrohre mittig drinliegen, erschließt sich mir auch nicht so recht. Eine Einliegerwohnung hauptsächlich um das Gefälle sinnvoll vollzukriegen versehe ich auch mal mit einem Fragezeichen - ebenso wie eine Doppelgarage für den Einlieger.

Was drängt Dich, jetzt zu bauen ? (ich deute die Personenaufzählung so, daß es die Partnerin konkret noch nicht gibt - und damit eine Person, die ich persönlich an Bauentscheidungen zu beteiligen empfehlen würde).
 
E

Eingangskarte

Freut mich dass ihr euch für meine Handzeichnungen begeistern könnt, vll drücke ich den Stift nächstes mal fester aufs Papier.

Hier erstmal die Bilder mit beschrifteten Räumen und qm. Bereiche die zum Garten führen sind auch beschriftet. Einscannen kann ich leider nicht besser.
Außerdem noch Bilder die den Geländeverlauf mit Haus etwas besser darstellen, sowie eine Draufsicht mit ein paar Infos.

Warum eine Einliegerwohnung? Meist rechnet sich das nicht.
Schon mal drüber nachgedacht, aufgrund der aktuellen Familiensituation, das OG erstmal nicht auszubauen sondern nur ganz grundlegende Vorbereitungen für einen späteren Ausbau zu machen. Dann kann W, wenn real existierend, ggf. noch mitentscheiden ob es denn wirklich 2K werden sollen oder zumindest noch etwas mitreden bei der Gestaltung des zukünftigen Familienheimes.
Eine Einliegerwohnung hauptsächlich um das Gefälle sinnvoll vollzukriegen versehe ich auch mal mit einem Fragezeichen - ebenso wie eine Doppelgarage für den Einlieger.
Ob sich die Wohnung rechnet weis ich nicht. Das UG ist meiner Meinung nach Aufgrund der Hanglage notwendig da immer 50% des unteren Stockwerks in der Erde verschwinden. Wenn ihr mir da alternativen aufzeigen könnt würd ich mich auch dafür interessieren. Ich seh da nur nichts ohne Keller.
Und ja, man könnte das UG alternativ auch als Garage verwenden, aber ich möchte eigentlich gerne für später alle notwendigen Räume im EG unterbringen (Hauswirtschaftsraum kann Schlafzimmer werden, Rest ist ja da) und auch im EG das Haus betreten können, da finde ich dann UG parken und die Wahl zwischen Treppe oder außenrum nicht so gut.

Das UG zuerst beziehen und mit dem rest auf W warten um da noch Gestaltungsmöglichkeiten offen zu haben hört sich jetzt erst mal gar nicht so verkehrt an, da ist ja auch noch genug Zeit um drüber nachzudenken.

Welchen Zweck haben die fetten Burgmauern ? - daß da die Abwasserfallrohre mittig drinliegen, erschließt sich mir auch nicht so recht.
Mit nem PC Programm wär das nicht passiert ;) mit Stift ne 17er Mauer im Maßstab 1:50 zeichen machts nicht einfacher. Mir ist klar dass ich eigentlich nur tragende Wände eingezeichnet hab. Das ändert aber nix an der Aufteilung, außer dass die Räume etwas breiter werden.

Was drängt Dich, jetzt zu bauen ? (ich deute die Personenaufzählung so, daß es die Partnerin konkret noch nicht gibt - und damit eine Person, die ich persönlich an Bauentscheidungen zu beteiligen empfehlen würde).
Tja... W gibt es nicht. Aber ich finde dass auch nicht schlimm. Welchen Vorteil siehst du darin. Klar wenn ich in ner Beziehung wär würde das etwas anders ablaufen und ich hätte eine "zweite Meinung" mit der ich dann auch leben muss aber dass ist nunmal nicht der Fall. Und warum sollte ich mit dem Bauen warten, jetzt hab ich weniger Ausgaben und mehr Zeit. Ist ja auch mal was anderes, nur weil manche erst Kinder bekommen dann Heiraten und am Ende Haus bauen... ist jedem seine Entscheidung.

Unabhängig davon dass ich da alleine einzieh, wie seht ihr den Entwurf wenn jetzt 3-4 das EG/OG und 1-2 Person das UG bewohnen.
hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-321019-1.jpg

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-321019-2.jpg

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-321019-3.jpg

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-321019-4.jpg

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-321019-5.jpg

hanghaus-180m-mit-wohnung-60m-und-2-doppelgaragen-321019-6.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben