Mir persönlich wären 360.000€ jetzt zu viel - aber das betrifft nur mich.
Ihr hingegen seit noch relativ jung und habt noch geschätzte 40 Jahre zum abbezahlen!
Wenn ich mich jetzt zB zurueckerinnere (bin 40) hatten wir auch vor 13,14 (in eurem Alter) Jahren Häuser gesucht, fanden auch eins....noch nicht ganz fertiggestellt aber ok, Preis 120.000€. Die Zinsen waren damals hoch, Eigenkapital wenig und klar - alle haben uns abgeraten. Jahre später....nächstes Haus, diesmal 180.000€ KP - gleiches Spiel. zu wenig Eigenkapital, alle haben abgeraten - weiter sparen. Ja, und so ging das weiter und weiter.
Mittlerweile bin ich 40, wir haben nun bisserl Eigenkapital aber die Hauspreise haben sich....möchte nicht sagen verdoppelt aber nahe dran.
Und ich könnte mich in den Allerwertesten beissen! Das Haus vor 15 Jahren hätten wir mittlerweile wahrscheinlich abbezahlt (Löhne gestiegen usw.) und wir hätten uns dadurch mehr Eigenkapital erarbeitet als durch Sparen möglich wäre. Und selbst wenn wir uns als Paar getrennt hätten......wir hätten bei einen Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt glaub ich richtig gut verdient. Aber wer weiss das schon im vornherein.
Soll nur eine Anregung sein - mir persönlich wären 360K zu viel.
Aber wenn ich das Rad zurueckdrehen könnte.......bei dem Haus um 120K kann ich heute nur lachen - damals war es nicht "abbildbar".