Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1036 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

LaloBau

LaloBau

Bei uns ist der Rohbau so gut wie abgeschlossen, am Mittwoch ist Richtfest
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-333551-1.JPG

Jetzt am Wochenende haben wir die ersten Kabel gezogen...
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-333551-2.JPG

Die ersten Dosen sind eingegipst (bisher 43 von ca 200)
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-333551-4.jpg

Teile vom Gebälk sind verbaut
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-333551-3.JPG

Und ich habe mal angefangen die Kellerräume zu streichen. Haben uns entschieden die Betonwände nicht zu verputzen, sind ja nur Lagerräume (Löcher kommen noch zu und der Feinschliff fehlt noch )
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-333551-5.JPG

Bisher liegen wie vor dem Zeitplan, haben einige Gewerke vor verlegen müssen, wir sind also zufrieden

Climbee

Climbee

Mich hat ein Magen-Darm-Virus ausgenockt...

In der Zwischenzeit sind die Bäder fast fertig!

Schön, wenn schon mal der Pott hängt
IMG_20190705_095130.jpg
IMG_20190705_095325.jpg

Auch wenn da eine Klopapierrolle daneben steht: leider noch nicht in Funktion. Die Rolle haben wir gebraucht um auszumessen, wo der Klorollenhalter hin soll.

Noch ein wichtiges Detaill:
IMG-20190708-WA0005.jpg

Ärgerlich ist allerdings, daß wir Betätigungsplatten Sigma 70 (Geberit) bestellt haben und das sehr wohl in Absprache mit dem Installateur (der hat die Eigenkapital-Liste bekommen, bevor ich bestellt habe), der Spülkasten aber Omega von Geberit ist und jetzt die beiden Betätigungsplatten nicht passen.
Da ich schon im April bestellt habe, kann ich das Zeug wohl auch nicht mehr zurück geben. Ich werd's zwar auf Kulanzbasis probieren - mache mir aber nicht viel Hoffnung. Dann müssen wir uns mit dem Häuslebauer einigen. Ich bin der Ansicht: das war abgesprochen, er hätte uns entweder darauf hin weisen müssen, Omega-Betätigungsplatten zu bestellen (der Sigma-Spülkasten hätte nach seiner Aussage nicht gepaßt) oder muß halt jetzt die Betätigungsplatten abnehmen, wenn wir sie nicht zurück kriegen.
Das allerärgerlichste: die Omega-Betätigungsplatten sind potthäßlich - die Sigma 70 schaut klasse aus, clean, weißes Glas. Omega ist auch in weißem Glas zu erhalten, aber mit Edelstahlrand. Gefällt uns gar nicht. Werden wir aber schlucken müssen.

Also wenn irgendjemand hier eine (oder besser zwei) Geberit Sigma 70 Betätigunsplatten in weißem Glas brauchen kann - bitte melden. Hätte zwei abzugeben *schiefgrins*

Auch ein Duschanschlußbogen und die Badewannenarmatur passen nicht (trotz vorheriger Absprache). Kleinigkeiten, aber ärgerlich. Vielleicht ärgere ich mich halt aber nur deswegen so, weil ansonsten bei uns echt alles rund läuft - da kann man sich dann an so Kleinigkeiten aufhängen.

Dusche im Gäste-Bad ist so gut wie fertig:
IMG_20190703_104724.jpg

Die Fliesen in der Abflußrinne und die beiden LED-Bänder an der Seite fehlen noch, aber dann ist zumindest diese Dusche einsatzbereit!

Die Dusche im Hauptbad ist die mit dem nicht passenden Anschlußbogen - ganz rechts ist der Anschluss für die Handbrause. Wie ich finde, eh schon sehr weit rechts. Und der von mir bestellte Anschlußbogen hat eine Rosette mit 95mm - es passt aber Max. eine Rosette mit 80mm hin, wenn die LED-Leiste nicht abgedeckt werden soll. Also neu bestellt und jetzt müssen wir halt darauf warten *hm*:
IMG_20190705_095345.jpg

Endlich ist auch die Verschattung an den Fenstern angebracht:
Haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-333694-1.jpg

...nachdem die Hitzewelle durch ist, nicht mehr ganz so dringend benötigt...

Climbee

Climbee

Was auch noch gekommen ist: ein Teil des Galeriegeländers:
IMG_20190705_095158.jpg
IMG_20190705_095229.jpg
IMG_20190705_095239.jpg

Befestigung mit Rohstahl - insgesamt gefällt uns das schon, nur ein paar Details hätten besser sein können. Wir finden z.B. die goldenen Schraubköpfe im Rohstahl echt unpassend (die können hoffentlich noch getauscht werden). Auch daß die Schraubn unten nicht parallel zu den Schraum im Sockel darüber liegen (sieht man wahrscheinlich nur, wenn man das Bild vergrößert - aber da sind wir echte Korinthenkacker)
Ein Teil fehlt noch - das hat so nicht gepaßt und wir haben es nicht so abgenommen. Muß jetzt noch mal hergestellt werden.

An den Rändern sieht man die Verklebung ziemlich deutlich:
IMG-20190708-WA0002.jpg
IMG-20190708-WA0003.jpg

Uns wurde gesagt, sowas läßt sich beim Sicherheitsglas leider nicht vermeiden - schön ist es trotzdem nicht.
Ich hab heute mal bei uns im Büro geschaut: ja, auch da ist an den Ecken oft so etwas zu finden. Scheint also zu stimmen. Wir wollen das ja ohne Handlauf oben lassen, da sieht man's halt (ansonsten würde es unterm Handlauf verschwinden)

Jetzt müssen wir überlegen, ob wir das so hinnehmen und uns dran gewöhnen oder doch einen Handlauf darauf tun. Uns gefällt allerdings so ein bisserl das "Infinity"-Gefühl ohne Handlauf. Da oben darauf einen Abschluss wollen wir eigentlich nicht.

Und wir haben Bilder vom Küchenschreiner bekommen - unsere Schübe sind fertig:
IMG-20190707-WA0000.jpg
IMG-20190707-WA0001.jpg

Ab Mittwoch wird die Küche aufgebaut bei uns und soll Freitag stehen.
Nächster Wermuthstropfen: beide Arbeitsplatten haben leider Verzögerung (und ich bin stocknarrisch, weil ich dem Schreiner seit April sage, daß wir im Juli einziehen wollen und jetzt das!).
Also werden wir an der Insel bis Anfang August mit einer OSB-Interimslösung (ohne kochfeld) und an der Küchenzeile an der Wand bis Ende August / Anfang September mit einer ebensolchen Interimslösung leben müssen. Heißt auch: keine Spüle! Ich überlege, für die Zeit die billigste Spüle bei OBI zu kaufen und die solange einbauen zu lassen. Sonst müssen wir für jeden Schluck Wasser, für jedes Mal Lappen auschwaschen ins Gäste-Bad wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Tina mit K

Tina mit K

Die ganzen Verzögerungen sind natürlich super ärgerlich, aber ich finde euer Haus herrlich individuell. Auch was die Einrichtung angeht.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97820 Beiträgen