Haus direkt an der Straße kein Vorgarten Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hessenbadenser

Hallo Mitglieder des Hausbau-Forum,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem (Abriss-)Grundstück und haben ein Grundstück gefunden, das vom Preis und von der Größe her sehr gut aussieht, jedoch 2 Nachteile (von denen ich eins schlucken kann).

Es ist eine Straße die aus dem Ort heraus führt bzw. in den Ort hinein. Hat 30er Zone, deswegen ist es vom Lärm her OK. Es fährt alle paar Minuten ein Auto vorbei (kann ich noch schlucken denke ich). Problem ist für uns aber, dass die Häuser direkt an der Straße gebaut werden müssen. (s. Bild unten aus Google Street View als Beispiel, was ich meine). Es ist nicht erlaubt, das Haus nach hinten zu versetzen, dass für uns das Gefühl entsteht, wir wollen direkt "auf der Straße". Die Zimmer, die Richtung Straße zeigen wären im EG das Gäste-WC und das Gästezimmer, im OG wären es das Schlafzimmer und das Bad. Man könnte Milchglas verwenden, aber vom "Gefühl" her fühlen wir uns trotzdem nicht 100% wohl.

Ich dachte ich frage hier im Forum, ob ihr Erfahrungen mit so einem Haus habt, würdet ihr sagen "Hör auf dein Bauchgefühl" oder "das Bauchgefühl täuscht, am Ende ist es gar nicht so"

haus-direkt-an-der-strasse-kein-vorgarten-oae-664477-1.jpg

K a t j a

K a t j a

Man gewöhnt sich an alles. Eine geschickte Raumaufteilung ist natürlich sinnvoll. Sehr viele Menschen in den Großstädten wohnen genauso und zahlen irre Summen dafür.
Mich würde eher eine Anbaupflicht an den Nachbarn stören wegen Lärm und Nähe (Kette). Aber dazu müssten wir den Bebauungsplan kennen.

N

nordanney

Ich dachte ich frage hier im Forum, ob ihr Erfahrungen mit so einem Haus habt, würdet ihr sagen "Hör auf dein Bauchgefühl" oder "das Bauchgefühl täuscht, am Ende ist es gar nicht so"
Davon gibt es mehrere tausend Häuser - in jedem kleinen Dorf. Also ja, "man" kann in so einem Haus gut leben. Ob Du es kannst, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Ich sehe aber keinen großen Unterschied zu Häusern, die 3m von der Straße entfernt liegen.

Y

ypg

Da gehen doch eh nur Leute vorbei, die man kennt. Plissees gibt es auch noch. Ich denke nicht, dass es einem Gast oder EC-Besucher stören würde. Hauptsache, da kommt Licht rein, In diesen Fällen sitzen die Fenster wegen des Kellers ja zusätzlich noch in erhöhter Position.
Es hätte im Alter auch Positives, nämlich mit dicken Kissen aus dem Fenster lehnend ist man nicht so allein.
Was mich stören würde, dass ich, wenn ich zur Tür rausgehe, sofort im Öffentlichen bin. Aber das kann man mit einer Eingangsnische ändern, die der Hausfassade untergeordnet ist (meist kleiner als 1/3 zu Fassadenbreite).

H

Hessenbadenser

Was mich stören würde, dass ich, wenn ich zur Tür rausgehe, sofort im Öffentlichen bin.
Ja das ist dieses Gefühl, was mich dann auch stören würde (glaube ich). Wohne seit vielen Jahren in einem verkehrsberuhigten Viertel, wo Kinder auf der Straße Fußball spielen können, weil so selten Autos kommen. Dieses Gefühl von "Es ist mein Rückzugsort" ist dann stärker als wenn ich das Haus verlasse und nach dem Tor beginnt die Hauptstraße zur Innenstadt.

Tolentino

Tolentino

Also ich habe mal in so nem Haus in ner Mietwohnung gewohnt und das hatte sogar alle Zimmer zu Straße und auf der einen Seite war die so eine Art Verbindungsstr. wo auch öfter LKW fuhren.
Das war nicht cool und war bestimmt auch eine der ätzenderen Wohnungen in der ich gewohnt habe.
Aber wenn das wirklich nur die Räume sind die du angibst und der Rest des Objekts toll ist, also schöner großer Garten nach hinten raus möglich ist und auch sonst die Lage stimmt, wäre das für mich kein Grund für die Rundablage.
Hängt halt auch von den Alternativen ab. Wenn ihr noch andere in Frage kommende Objekte habt mach ne Nutzwertanalyse.
Am Ende ist das aber auch sehr individuell.
Verstehe ich richtig, dass ihr in so einer Situation dann neu bauen würdet? Das würde mich etwas mehr abschrecken, wegen der Anbauverpflichtungen und dadurch resultierender möglicher Probleme (Abfangungen, Keller/nicht Keller, Dachanschlüsse etc.)

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3119 Themen mit insgesamt 42214 Beiträgen