Sehr interessante Diskussion, genau sowas hatte ich mir mit meinem Beitrag hier erhofft! :) Vielen lieben Dank schon mal euch allen für eure sehr konstruktiven Anregungen, Gedankenspiele und (persönliche) Meinungen und Erfahrungen.
Ich dachte mir schon, dass sich hier sowohl Pro als auch Contra-Beiträge ergeben werden. Ich verstehe beide Seiten, insbesondere auch alle die, die derzeit vom Bau absehen und das Risiko nicht eingehen möchten. Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, wie
@mayglow, dass wir zusammen ein aktuelles Netto von +- 5k haben und wir damit sicher nicht gerade arm sind. Die Frage ist eben, wie sich Gehälter, Lebenshaltungskosten und Baupreise/Bauzinsen in den nächsten 18 Monaten entwickeln werden, das kann aktuell eben niemand vorhersagen.
Wir werden jetzt einfach mal schauen, abwarten und Grundstück tilgen und dann schauen, wo wir in 12 oder 18 Monaten stehen. Wenn wir dann zur Bank oder zu Beratern gehen und wir gesagt bekommen "nein, sorry" dann ist das eben so, dann geht das Grundstück wieder zurück und wir haben daraus gelernt. Wenn es bis dahin klappt, dann wäre es schön und würden wir bei einer passenden Rate liegen, würden wir auch gerne bauen. Bei meinem Partner ist angedacht, dass er im kommenden Jahr, spätestens aber 2024 - natürlich noch nicht schriftlich fixiert - zum Teamleiter aufsteigen soll. Wenn das funktioniert und wir in Richtung 6 - 6,5k Nettohaushaltseinkommen gehen würden, würde das dann auch wieder etwas anders aussehen. Vorausgesetzt, die Lebenskosten und Baukosten etc. steigen natürlich nicht im gleichen Faktor an. Aber auch das sind alles noch Zukunftsgedanken, in 18 Monaten kann einfach so viel passieren. :)