S
SierraSix
Guten morgen, eigentlich wollten wir schon längst im Eigenheim wohnen, hat aber leider bzw zum Glück nicht gekappt. So nun frisch "getrennt" von unserem ehem. Bauträger (Hv.). Haben wir das Projekt in die Hände eines Architekten gegeben. Aber auch hier muss man sich in Sachen Haustechnik etc entscheiden.
Darum mein Hilfegesuch hier :)
Keine Ahnung ob ich die Fragen besser in den unterforen stellen muss oder so, wenn ja sorry. Ne Info reicht dann mach ich das.
Allgemeine Informationen zum Haus:
1. Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen ohne Keller
2. Massiv Bauweise mit T10 bzw. T8 ohne Warmeverbundsystem Welcher Stein wird noch entscheiden wenn die Angebote da sind, ist eben ne kostenfrage)
3. Gasbrennwwerttherme mit Solarthermie für 50% Brauchwasser auf dem Dach
4. Automatische Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
5. ca. 170qm Wohnfläche mit ca 800 Kubikmeter umbauten Raum
6. Offene Dachkonstruktion d.h. Kein Dachboden
Jetzt zu meinem Fragen:
1. Dach aufgrund der Neigung sind "Normale" Dachpfannen nicht möglich. Der Architekt hat uns nun als Möglichkeiten Dachplatten ich glaube das ist Faserzement von Eternit oder Aludachschindeln von Prefa genannt. Hierzu hätte ich gerne mal eure Meinung gewusst. Sowohl was die Haltbarkeit, Dichtigkeit wie allerdings auch Lärm (da die Zimmerdecke Schlafzimmer praktisch das Dach ist).. Speziell bei regen stelle ich mir das schwierige und mächtig laut vor, oder liege ich falsch?
2. Welche Gasbrennwerttherme in Kombination mit einem Solarzelle Anteil würdet ihr empfehlen .. Als Hersteller etc..
3. Kontrollierte-Wohnraumlüftung welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Welche Hersteller konnte ihr empfehlen? Hierbei interessiert mich vor allem die Möglichkeit der Reinigung falls es Doch mal zudem viel diskutierten Schimmel bzw. Keim Thema kommt. Sowie Wartungskosten.
Schöne vielen Dank im Voraus
Darum mein Hilfegesuch hier :)
Keine Ahnung ob ich die Fragen besser in den unterforen stellen muss oder so, wenn ja sorry. Ne Info reicht dann mach ich das.
Allgemeine Informationen zum Haus:
1. Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen ohne Keller
2. Massiv Bauweise mit T10 bzw. T8 ohne Warmeverbundsystem Welcher Stein wird noch entscheiden wenn die Angebote da sind, ist eben ne kostenfrage)
3. Gasbrennwwerttherme mit Solarthermie für 50% Brauchwasser auf dem Dach
4. Automatische Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
5. ca. 170qm Wohnfläche mit ca 800 Kubikmeter umbauten Raum
6. Offene Dachkonstruktion d.h. Kein Dachboden
Jetzt zu meinem Fragen:
1. Dach aufgrund der Neigung sind "Normale" Dachpfannen nicht möglich. Der Architekt hat uns nun als Möglichkeiten Dachplatten ich glaube das ist Faserzement von Eternit oder Aludachschindeln von Prefa genannt. Hierzu hätte ich gerne mal eure Meinung gewusst. Sowohl was die Haltbarkeit, Dichtigkeit wie allerdings auch Lärm (da die Zimmerdecke Schlafzimmer praktisch das Dach ist).. Speziell bei regen stelle ich mir das schwierige und mächtig laut vor, oder liege ich falsch?
2. Welche Gasbrennwerttherme in Kombination mit einem Solarzelle Anteil würdet ihr empfehlen .. Als Hersteller etc..
3. Kontrollierte-Wohnraumlüftung welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Welche Hersteller konnte ihr empfehlen? Hierbei interessiert mich vor allem die Möglichkeit der Reinigung falls es Doch mal zudem viel diskutierten Schimmel bzw. Keim Thema kommt. Sowie Wartungskosten.
Schöne vielen Dank im Voraus