Hausbau nächste Schritte nach Grundstückskauf

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lepanic

Ja das denken wir uns auch, dass bis Vorgang 4 zu wenig ist.

Beide haben übrigens zur Heizung wenig gesagt, sondern uns nochmal einen Energieberater nahegelegt. Ist das sinnvoll?

Welche Phasen vom Architekt könnten wir den als Leihen übernehmen?
 
S

Scout

Wenn ihr wirklich Laien seit dann würde ich einen Architekten nur den Plan entwerfen lassen und damit zu einem Generalübernehmer gehen ("Baufirma"). Dieser stellt euch das Haus nach dem Plan und bindet je nach Niveau (an welches KfW habet iht gedacht?) auch einen Energieberater mit ein. Wenn die Baufirma den Plan gleich mit entwirft dann spricht man von einem Generalunternehmer, das ginge auch. Ein eigens bezahlter Architekt ist aber i.A: viel motivierter als jemand, der eher lustlos für jemand anderen arbeitet.

Klassischerweise kann man dann in beiden Fällen als Laie Gewerke wie Wände und Böden selber machen. Oder die Außenanlagen. Das sind schon mal einige hundert Stunden!

Größere Gewerke, die zeitlich mittendrin drin beim Bau würde ich so nicht selber machen wollen, aufgrund Gewährleistung und Zeitplan. Vielleicht noch die Dämmung im Dach, die Fußbodenheizung legen oder Schlitze für Elektro, mehr aber nicht- das wären alles typische Helferarbeiten mit kurzer Lernkurve. So liessen sich vielleicht 100 Stunden sparen, bei 40 Euro Stundensatz für Helder also 4 TE.
 
11ant

11ant

Also ein Haus steht schon. Das ist auch ca. 15 Jahre alt. Das andere Grundstück ist noch unbekannt und soll es wohl auch erstmal bleiben. Daher bauen wir erstmal alleine...
Welche Phasen vom Architekt könnten wir den als Leihen übernehmen?
Wenn ich recht verstehe, seid Ihr also zumindest nicht die Letztbauer, sondern es gibt nur auf einer Seite ein Bestandsgebäude, so daß Ihr aktuell nur einseitig anbaut und auf der anderen Seite noch auf den Nachbarn wartet. Trotzdem schadet es nicht, Euch den von @Scout verlinkten Goalkeeper-Thread durchzulesen. Insbesondere solltet Ihr den Rat annehmen, nach Möglichkeit mit dem Nachbarn der noch kommt die Planung abzustimmen (oder idealerweise sogar einen gemeinsamen Planer zu nehmen). Lest Euch im Goalkeeper-Thread insbesondere die Beiträge zur Gründung durch, falls Ihr ohne Keller bauen wollt und das Risiko habt, daß der kommende Nachbar mit Keller bauen / tiefer gründen wird. Mindestens wenn das Grundstück nicht "topfeben" ist, empfehle ich auch einen freien Architekten. Ob der dann an einen GU/GÜ vergibt, würde ich frei lassen. Abnehmen kann man dem Architekten als Laie nichts - das Honorar sinkt nicht, wenn man mit einer "fertigen" Zeichnung ankommt (ein Architekt ist ja auch kein Häuschenmaler, das ist schon ein bißchen anspruchsvoller).
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben