Hausbauplanung mit meinem Budget machbar? Oder Traum aufgeben?

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

Baranej

Du wirst mit den Daten einen Kredit bekommen, musst aber schauen ob das kostentechnisch so klappen wird, weil es aktuell alles etwas schwierig ist. Je nach Bank wirst du evtl auch eine Absage bekommen, aber mit geeignetem Berater wird das klappen.
 
J

Joedreck

Ausreden muss man sicher nichts, aber realistisch bleiben.
100qm sind schön und toll, aber wenn da mal eine Familie mit rein soll muss man sich eben im Klaren sein, dass es beengt sein wird.
Es macht schon Sinn, so ein Projekt mit der Partnerin abzustimmen.
Wenns dann nicht mehr passt, wird eben verkauft. Es ist und bleibt ja ein Neubau. Und der im Verhältnis günstig. Den bekommt man dann schon los uns kann sich was anderes suchen, wenn alle stricke reißen.
Es wird dann schon ein Pärchen geben, welches eine beschauliche Hütte zum fairen Preis sucht.
 
WilderSueden

WilderSueden

ich würde da mal einen Banktermin anvisieren: nmM bekommst Du allein keinen, 1% ist auch nicht, aber da muss man auch mal Fakten schaffen.
Ich finanziere ja auch alleine und hatte da kein Problem. Einkommen etwas höher, Kredit dafür auch und bekomme noch Freundin und Kind mit angerechnet obwohl meine Freundin auch einen Job hat (zumindest nach der Elternzeit wieder ;) ). Die Banken rechnen da bei weitem nicht so konservativ wie man denken würde. Man muss sich an der Stelle aber bewusst sein, dass bei der Kalkulation der Bank so etwas wie eine eigene Altersvorsorge hinten runterfällt. Und bevor jemand damit kommt...nein, ein Haus ist meiner Meinung nach nicht als Altersvorsorge ausreichend, außer man verkauft es. Ein Neubau von heute ist dann 40 Jahre alt und erfordert Geld für Instandhaltung.

Ende September hatte ich noch Angebote für ~0,85% auf 10 Jahre im freiem Markt, Förderkredite etwas günstiger. Seither hat es sich etwas verschlechtert sodass 1% aktuell sicherlich leicht optimistisch ist. Aber mir ging es auch darum einfach mal einen Bezugspunkt zu schaffen. 28 Jahre sind ein ziemlicher Pappenstiel, dann geht die Tilgung ja nicht sofort los sondern erst wenn die Kredite ausgezahlt sind, also in ~2 Jahren. Dann sind wir locker bei 62 bis das Haus abbezahlt ist. Wenn die Zinssätze bis zum Abschluss steigen etwas später, wenn Sondertilgungen klappen etwas früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saralina87

Wenns dann nicht mehr passt, wird eben verkauft. Es ist und bleibt ja ein Neubau. Und der im Verhältnis günstig. Den bekommt man dann schon los uns kann sich was anderes suchen, wenn alle stricke reißen.
Es wird dann schon ein Pärchen geben, welches eine beschauliche Hütte zum fairen Preis sucht.
Klar, auch eine Möglichkeit.
Es sollte einem nur vorher zumindest bewusst sein.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben