South
@Knallkörper: Die Option den Hausbau um ca. 2 Jahre zu verschieben halten wir uns Definitiv offen. Ein paar Abstriche sind für uns okay. Unser aktueller eigens erstellter Grundriss ist auch mit den 142 qm WF für uns vollkommen in Ordnung - bzw. liebäugeln wir noch mit einem anderen Grundriss, den ich in einem Architektenbuch gefunden habe. Ich kann nur den BP nicht glauben, auch wenn ich jetzt nach BKI Kostenindex ca. 10% (BJ: 2012) aufschlage finde ich die Baukosten noch sehr niedrig. Na ja, anderes Thema ;)
Aber du hast vollkommen Recht, wesentlich größere Abstriche (bis auf die genannten) werden wir nicht mehr machen. Sonst ärgern wir uns später. Dann wird eben erst nur das Grundstück gekauft und in 2 Jahren gebaut.
Vielen Dank für das Feedback zum Kostenpunkt Malerarbeiten. Interessant wie stark das doch differiert. Ich werde jetzt mal nur mehr 3.5 TEU ansetzen bis zur endgültigen Kalkulation.
Aber du hast vollkommen Recht, wesentlich größere Abstriche (bis auf die genannten) werden wir nicht mehr machen. Sonst ärgern wir uns später. Dann wird eben erst nur das Grundstück gekauft und in 2 Jahren gebaut.
Vielen Dank für das Feedback zum Kostenpunkt Malerarbeiten. Interessant wie stark das doch differiert. Ich werde jetzt mal nur mehr 3.5 TEU ansetzen bis zur endgültigen Kalkulation.