- Das Objekt liegt innerhalb Berlin und ist ca. 60Jahre alt. Das Haus ist im guten Zustand, sodass die Renovierungskosten überschaubar ist. Jedoch bewertet die Bank das Objekt deutlich unter dem aktuellen Preis. ca. 350K <-- was ein unrelistischer Preis für Berlin ist. Meine Frage ist, wie kann ich den Kaufpreis abschätzen? Laut Bodenrichtwert wäre das Grundstück ca. 200-250K wert bei ca. 500qm. In dem gleichem Bezirk werden neuere Reihenhäuse mit 450-500K gehandelt.
Zu erledigende energetische Sanierung, Elektrik, etc. wurde ja schon genannt. Wenn ich richtig lese, zahlt ihr für den Altbau (wie aktuell in der Blase üblich) den Marktpreis eines Neubau-Reihenhauses (oder was heißt neuere)? Dann weißt du doch schon, warum die Bank mit der Preisbewertung runtergeht.
Heute mag es noch so sein, dass man am Markt diesen Preis erzielt. In 3-4 Jahren vielleicht schon nicht mehr. Dieses Risiko musst du mit Eigenkapital schließen und selbst zahlen, die Bank wird es nicht in ihre Bücher nehmen. Die Vergaben & Bewertungen werden vorsichtiger, was nur logisch ist. Die Zinsen sind nicht mehr gefallen, die Inflationsgefahr steigt, die Immobilienpreise steigen weiter.
Wie sieht es bei euch mit dem Zweitverdienst aus? Wenn da noch etwas dazu kommt, wäre es machbar - WENN ihr die Sanierungskosten vorher mit einem Sachverständigen abklopft.