Stefan G.
Hallo Miteinander,
wir möchten uns den Traum von Einfamilienhaus Haus erfüllen und haben uns nun 5 Angebote geben lassen. Am besten gefällt uns das Angebot von Heinz von Heiden, wobei ich mir mit den Bauträger nicht so sicher bin. Unser Berater ist wirklich super und wir haben ein gutes Gefühl mit Ihm. Wenn man das Internet durchforstet wird er teilweise gelobt und teilweise gerissen. Wie sind eure Erfahrungen. Vorab würden wir gerne klären ob unsere Kalkulation Realistisch ist. Wir wollen nicht mehr wie 450.000€ ausgeben.
Grundstück
Das Grundstück hat 127.500€ gekostet inkl. Notar / Grundbuchamt / Grunderwerbsteuer usw. und wurde von unserem Eigenkapital bezahlt.
Haus
Stadtvilla geplant von Heinz von Heiden. Ca. 155 m2 mit WU-Bodenplatte, 1-geschossig mit Erker, Balkon und Überdachung (ohne Dachschrägen) mit Dachboden ohne Keller mit Walmdach. Kosten: 245.000€
- 12 x Bodentiefe Fenster / 4 x Normaler Fenster / 2 x feststehende Fenster
- Sanitärarbeiten im Bad wie Gäste-WC, Fleißarbeiten, 2 Waschbecken im Bad mit bodentiefe Dusche und Glasabtrennung + Sanitärausstattung nach unseren Wünschen berechnet
- Elektro: ca. 100 Steckdosen, 5x TV, Telefon, Rauchmelder, Armaturen und 5 x Netzwerkkabel
- Videosprechanlage
- Estrich, Wohnraumputz, Dammarbeiten, Beplankung, Spachtelarbeiten, Innentüren
- Elektrische Aluminium Rollläden, mit Aufhebelschutz
- WOLF Gasheizung inkl. Solaranlage 2 Kollektoren und 300 Liter Tank (Wolf)
- Fußbodenheizung von Roth
- Dreifachverglasung als Sicherheitsfenster mit Aufhebelschutz
- Einzelgarage: 3x7m elektrisch, mit Sektionaltor Funksender, Elektrik, Putz, Fundament, Tür Fenster von Zapf
- Monolithische Auswand aus 36,5 cm Ytong, Kfw 70
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- ABUS Alarmanlage (Innenraumüberwachung, Panik Knopf, Blitzlicht außen usw.)
- Buchentreppe, Küche offen, Außenwasserhahn frostsicher
- Versicherungspaket (Baufertigstellungsversicherung, Haftpflicht, Brandschutz usw.)
- Bodengutachten
Das war es mal im groben.
Wir würden die Malerarbeiten und Bodenbelag übernehmen bis auf (Bad und WC)
Baunebenkosten ca. 26.000€
- Anschlusskosten Strom / Telefon. Angebot liegt vor ca. 2.000€
- Anschlusskosten Abwasser / Frischwasser: ca. 8.000€
- Anschlusskosten Gas: Angebot liegt vor: ca. 2.000€
- Architekt Bauantrag bereits im Hauspreis enthalten
- Vermesser: Ca. 2.000€
- Abfuhr Erde mit Deponiegebühr: ca. 3.500€
- Erdarbeiten, Anschlussrohr, Bodenmodellierung mit Kiesschicht: ca. 5.000€
- Baustrom / Bauwasser ca. 1.200€
- Kontrollschacht: ca. 1.800€
- Gebühr Bauantrag: 500€
Weitere Kosten ca. 50.000€
- Pflastern vor Garage und Weg zu Haus: ca. 8.000€
- Bodenbeläge, verlegt wird selbst: ca. 8.000€
- Außenanlage ca. 3.500€
- Küche bereits ausgesucht: ca. 15.000€
- Möbel haben wir das meiste bereits: Trotzdem noch einmal 15.000€ mit Reserven
Ich bin also bei knapp 450.000€ mit dieser Rechnung.
Ich hoffe das reicht. 450.000€ ist das Limit. Weg Pflastern wir z.B. die 8.000€ sind mit Vergabe gerechnet. Wir würden das aber vermutlich selber machen, deshalb könnte der Puffer noch wachsen. Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
Finanzielle Möglichkeiten
Eigenkapital ist fast alles für das Grundstück draufgegangen. Wir haben noch ca. 20.000€ in Petto. Kinder haben wir keine. Sind in ca. 3 Jahren geplant. Ich verdiene aktuell 4300€ netto und meine Frau bekommt noch einmal 1.200€ Netto.
D.h. wir würden ca. 330.000€ Kredit aufnehmen, möglichst auf 25 Jahre mit Volltilgung. Monatliche Belastung habe ich auf 1.600€ Max. festgesetzt. Sollte mit den aktuellen Zinsen möglich sein. Die Angebote
Was sagt Ihr zu unserem Vorhaben?
Grüße
Stefan
wir möchten uns den Traum von Einfamilienhaus Haus erfüllen und haben uns nun 5 Angebote geben lassen. Am besten gefällt uns das Angebot von Heinz von Heiden, wobei ich mir mit den Bauträger nicht so sicher bin. Unser Berater ist wirklich super und wir haben ein gutes Gefühl mit Ihm. Wenn man das Internet durchforstet wird er teilweise gelobt und teilweise gerissen. Wie sind eure Erfahrungen. Vorab würden wir gerne klären ob unsere Kalkulation Realistisch ist. Wir wollen nicht mehr wie 450.000€ ausgeben.
Grundstück
Das Grundstück hat 127.500€ gekostet inkl. Notar / Grundbuchamt / Grunderwerbsteuer usw. und wurde von unserem Eigenkapital bezahlt.
Haus
Stadtvilla geplant von Heinz von Heiden. Ca. 155 m2 mit WU-Bodenplatte, 1-geschossig mit Erker, Balkon und Überdachung (ohne Dachschrägen) mit Dachboden ohne Keller mit Walmdach. Kosten: 245.000€
- 12 x Bodentiefe Fenster / 4 x Normaler Fenster / 2 x feststehende Fenster
- Sanitärarbeiten im Bad wie Gäste-WC, Fleißarbeiten, 2 Waschbecken im Bad mit bodentiefe Dusche und Glasabtrennung + Sanitärausstattung nach unseren Wünschen berechnet
- Elektro: ca. 100 Steckdosen, 5x TV, Telefon, Rauchmelder, Armaturen und 5 x Netzwerkkabel
- Videosprechanlage
- Estrich, Wohnraumputz, Dammarbeiten, Beplankung, Spachtelarbeiten, Innentüren
- Elektrische Aluminium Rollläden, mit Aufhebelschutz
- WOLF Gasheizung inkl. Solaranlage 2 Kollektoren und 300 Liter Tank (Wolf)
- Fußbodenheizung von Roth
- Dreifachverglasung als Sicherheitsfenster mit Aufhebelschutz
- Einzelgarage: 3x7m elektrisch, mit Sektionaltor Funksender, Elektrik, Putz, Fundament, Tür Fenster von Zapf
- Monolithische Auswand aus 36,5 cm Ytong, Kfw 70
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- ABUS Alarmanlage (Innenraumüberwachung, Panik Knopf, Blitzlicht außen usw.)
- Buchentreppe, Küche offen, Außenwasserhahn frostsicher
- Versicherungspaket (Baufertigstellungsversicherung, Haftpflicht, Brandschutz usw.)
- Bodengutachten
Das war es mal im groben.
Wir würden die Malerarbeiten und Bodenbelag übernehmen bis auf (Bad und WC)
Baunebenkosten ca. 26.000€
- Anschlusskosten Strom / Telefon. Angebot liegt vor ca. 2.000€
- Anschlusskosten Abwasser / Frischwasser: ca. 8.000€
- Anschlusskosten Gas: Angebot liegt vor: ca. 2.000€
- Architekt Bauantrag bereits im Hauspreis enthalten
- Vermesser: Ca. 2.000€
- Abfuhr Erde mit Deponiegebühr: ca. 3.500€
- Erdarbeiten, Anschlussrohr, Bodenmodellierung mit Kiesschicht: ca. 5.000€
- Baustrom / Bauwasser ca. 1.200€
- Kontrollschacht: ca. 1.800€
- Gebühr Bauantrag: 500€
Weitere Kosten ca. 50.000€
- Pflastern vor Garage und Weg zu Haus: ca. 8.000€
- Bodenbeläge, verlegt wird selbst: ca. 8.000€
- Außenanlage ca. 3.500€
- Küche bereits ausgesucht: ca. 15.000€
- Möbel haben wir das meiste bereits: Trotzdem noch einmal 15.000€ mit Reserven
Ich bin also bei knapp 450.000€ mit dieser Rechnung.
Ich hoffe das reicht. 450.000€ ist das Limit. Weg Pflastern wir z.B. die 8.000€ sind mit Vergabe gerechnet. Wir würden das aber vermutlich selber machen, deshalb könnte der Puffer noch wachsen. Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
Finanzielle Möglichkeiten
Eigenkapital ist fast alles für das Grundstück draufgegangen. Wir haben noch ca. 20.000€ in Petto. Kinder haben wir keine. Sind in ca. 3 Jahren geplant. Ich verdiene aktuell 4300€ netto und meine Frau bekommt noch einmal 1.200€ Netto.
D.h. wir würden ca. 330.000€ Kredit aufnehmen, möglichst auf 25 Jahre mit Volltilgung. Monatliche Belastung habe ich auf 1.600€ Max. festgesetzt. Sollte mit den aktuellen Zinsen möglich sein. Die Angebote
Was sagt Ihr zu unserem Vorhaben?
Grüße
Stefan