Es geht nicht um das putzen, sondern wenn man mal lüften muss. Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters. Wir haben auch ein Unterfenster und ich finde es in der Küche sehr passend.
Ok, wenn es das einzige Fenster in der Küche und diese evtl. auch noch abgeschlossen ist, dann kann es zum lüften schon sinnvoll sein.
Ansonsten kann man ja andere Fenster öffnen und mit einer guten Ablufthaube ist der Geruch ja auch nicht so extrem.
Für mich würden eben die Nachteile bzgl. Optik (über die man sich noch streiten kann) aber vor allem die Kletterei beim Putzen stören. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass so ein geteiltes Fenster teurer ist, was den Aufpreis der Armatur (kostet ca. 300 € (insgesamt, KEIN Aufpreis)) wahrscheinlich fast wett macht.
Davon abgesehen, eine Küche liegt fast immer im 5-stelligen Bereich, also sollte es bei den Summen für Hausbau und Küche nicht an 100.- scheitern.
Ich kann nur für uns sagen, dass das eine der besten Erfindungen ist und wir damit 100% zufrieden sind.
Ein Bekannter (hat meine ich auch mit
Massa Haus oder
Allkauf Haus gebaut) hat auch so ein geteiltes Fenster. Er kann das Fenster zumindest von außen putzen, indem er vors Haus geht, optisch gefällts ihm auch nicht, nur wusste er vorher nicht, dass es solche Armaturen gibt...