D
dertill
Aus einem aktuellen Neubaugebiet mit Zentraler Wärmeversorgung, kann ich sagen, dass hier bei Grundstückserwerb zusätzlich 15.000 € für die Erschließung mit Heizzentrale und Wärmenetz gezahlt werden müssen. Da ist aber schon eine Pelletsbetriebene Heizzentrale drin, keine zusätzlichen Wärmepumpen mehr notwendig. Darüber wird dann den Kunden für einen zusätzlichen Grundpreis von 15 € / Monat Wärme geliefert. Der Bauherr beschafft eine Übergabestation selbst (6.000 - 8.000€ mit Einbau) und der Wärmepreis wird vorher festgelegt. Wie hoch der ist weiß ich nicht, aber es soll ein flexibler Preis sein, der anhand einer vorgegebenen Klausel an die Entwicklung der Pelletpreise angepasst wird.Einmalig soll ein Bauzuschuss und eine Anschlusszahalung iHv. ~25k€ getätigt werden-. Das Deckt den Kollektorbau und den Anschluss an das Netz ab. Dann je nach Leistung der Wärmepumpe die man hingestellt bekommt Monatlich für 10 oder 15 Jahre eine Grundgebühr/Servicepauschale für Bereitstellung gezahlt werden ~ 200 bis 280€/Monat für 6kW. Und obendrauf noch die eigentlichen Wärmekosten hier immerhin nur ca 8 cent/ kWh.
Deine Zahlen kommen mir sehr hoch vor. 25k€ pro Hausanschluss nur für ein Kollektorfeld mit Druckhaltung als Wärmequelle für die dezentralen WPs? Also quasi ja ein kaltes Nahwärmenetz. 200€ pro Monat für die Wärmepumpe finde ich nicht so weit hergeholt. 20.000€ kosten +4% Zinsen bei 15 Jahren Nutzungsdauer, da ist die Annuität schon bei 1,8k im Jahr. Dazu noch Rückstellungen für Reparaturen, dann kommt das hin.
Sind die Wärmekosten fix? Kann ich mir nicht vorstellen, weil der Strompreis für 15 Jahre ja sehr unvorhersehbar ist und das Risiko wird das Stadtwerk nicht eingehen. Wie wird gemessen? Wärmemenge? Stromzähler?
Ist das Netz mit Kollektorfeld schon im Bau? Wenn ja, dann ist das wahrscheinlich ohne Fördermittel errichtet worden. In 2022 gab es quasi keine Fördermittel für Wärmenetze (weil Politik langsam ist) und inzwischen gibt es für kalte Nahwärmenetze Zuschüsse über 50%, was da halt den hohen Preis erklären könnte.