Hilfe zu KfW 55 Haus. Was haltet ihr von dem Konzept?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sande

Hallo Forengemeinde,

wir interessieren uns recht konkret für eine Doppelhaushälfte, jedoch habe ich von einer Sache keine Ahnung und ihr gegenüber auch eine gewisse Skepsis.
Es geht um eine Massivhaus-Doppelhaushälfte. Der Bauträger hat es als KFW 55 Haus ausgeschrieben.
Beheizt wird über Gasbrennwertgerät und Solar (nur Warmwasser, knapp 5m²).
Die Außenwände sind 24cm Ziegelmauerwerk, auf der Keller Betonwanne sind grob 12cm-Isolierung, sieht aus wie Styropor. Ansonsten steht bei Außenputz: Wärmedämm-Verbundsystem, Isolationsstärke 14cm nach Wärmschutznachweis.
Viele große Fenster (vor allem Südseite) mit 3-Fach Isolierglas UW-Wert 0,9.
Bis jetzt ist nur Abluft in den empfindlichen Räumen vorgesehen, keine Wärmerückgewinnung. Zuluft wahrscheinlich durch "absichtlich undichte Stellen"? Die Leistungsbeschreibung lässt sich darüber noch nicht aus, es soll aber noch aufgenommen werden.

Was haltet ihr von diesem Konzept, und kann da ein Kfw55 Haus rauskommen? Mich wundert vor allem die "einfachste" Abluftanlage. Auf Nachfrage rät der Bauträger nicht unbedingt zur zentralen Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Er meint, die Anlage amortisiert sich nicht. Wenn überhaupt kann er mir dezentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung in manchen Räumen empfehlen, alles natürlich gegen Aufpreis.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben