Holz-/Aluminiumfenster mit Helopal- oder Aluminium-Außenfensterbank?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

bwollowb

Hallo,

wir haben uns für Holz-Aluminium-Fenster von Internorm entschieden. Die Außenfarbe wird RAL 7016 (Anthrazit). Für die Außenfensterbank ist derzeit Aluminium (ebenfalls RAL 7016) vorgesehen.

Wir überlegen nun allerdings bei der Außenfensterbank auf Helopal umzuschwenken. Angeblich wirkt es höherwertiger, was uns jedoch eher anspricht: es ist bei Regen ruhiger. Was sagt ihr dazu?

Und wenn Helopal, würdet ihr dann - sofern verfügbar - auf RAL 7016 plädieren oder eine neutrale, sich vom Fenster abhebende Farbe?

Danke

B

bwollowb

aber für den ersten schritt wäre mir der erste teil der frage ohnehin wichtiger. helopal oder Aluminium? allein vom material her. was sind die vor- und nachteile?

N

nordanney

Angeblich wirkt es höherwertiger, was uns jedoch eher anspricht: es ist bei Regen ruhiger. Was sagt ihr dazu?
Ich habe noch nie in meinem Leben Krach auf einer Fensterbank durch Regen gehabt. Weder bei Aluminium (gerade frisch verbaut - kein Dachüberstand an den Firstseiten), Granit oder sonst was.
Korrekt verbaut hörst Du nichts bei Aluminium.

Zuletzt aktualisiert 24.03.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1322 Themen mit insgesamt 15211 Beiträgen