Holzboden in der Küche knarrt, was kann man tun?

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

oobravo-1

hi

der boden in der Küche knarrt bei jedem schritt.was kann man dagegen machen? die vormieter haben pressspanplaten auf dem boden verlegt und einen pvc boden darüber gelegt.es ist natürlich lästig wenn der boden bei jedem schritt knarrt.bitte um vorschläge um dem ein ende zu bereiten.

lg.oobravo
 
T

Thorheim-1

Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren: Mein Parkett im Altbau ist zwar wunderschön, aber jeder Schritt ist laut...
 
M

MODERATOR

Hallo zusammen,

wenn ein Fußboden knarrt, dann deswegen, weil Teile des Bodenaufbaus nicht mehr fest miteinander verbunden sind. Das können Dielen sein (im Altbau) die sich von den Lagerhölzern gelöst haben; da reicht schon eine Diele. deren Nägel nicht mehr fest sitzen. Die sich bewegende Diele reibt dann bei jedem Schritt an den Nägeln, was dieses bekannte Knarren verursacht.

Beim Spanplattenboden ist es ähnlich; hier kann die Ursache in der Verbindung der Platten untereinander liegen, oder in einem Plattenbruch. Eine gebrochene Platte wird man aber durch den PVC-Belag hindurch optisch bemerken.
Die Pressspanplatten müssen miteinander verleimt werden, damit diese Unterkonstruktion als gesamte Trockenestrich-Platte wirkt. Darüber hinaus muss das Auflager der Platten (eine Schüttung z.B.) auch vollflächig und lückenlos verlegt werden, damit sich die Platte nicht durchbiegt.
Den Fehler wird man nur finden, wenn man den PVC-Belag entfernt und so die Plattenkonstruktion untersuchen kann - aufwändig, aber anders geht es nicht.

Bei lockeren Dielen ist das einfacher. Man geht den Boden kontrolliert ab, von Diele zu Diele, und sucht so die knarrenden Exemplare. Dann werden diese Dielen erneut auf die Lagerhölzer genagelt; wo genagelt werden soll, erkennt man an der schon vorhandenen alten Nagelreihe.
 
T

Thorheim-1

Hallo Hertweck, vielen Dank für die Ratschläge!

Ich werde es am Wochenende gleich ausprobieren (neu nageln)
 
H

Hubertus-1

Falls es nicht schon zu spät für meinen Tipp ist, schräg nageln, damit sich die Dielen nicht wieder heben.
 
K

Kurt1985-1

Hi,
Ich nehme das Thema wieder auf, denn ich hatte das Problem im Haus meiner Eltern. Dabei waren einige Dielenbretter gerissen und das federte dermaßen, das es richtig laut wurde. Ich habe dann die gesamte Dielung mit Nägeln versehen. Jedes Dielenbrett bekam zwei Nägel, die ich gegeneinander schräg eingeschlagen habe.

Das hat geholfen und jetzt können wir wieder vernünftig gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Parkett gibt es 295 Themen mit insgesamt 2886 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Holzboden in der Küche knarrt, was kann man tun?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau Aluminium oder PVC Rollladenpanzer 19
2Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? 10
3XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht 23
4PVC-Boden verliert Farbe?? 10
5Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen? 15
6Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller 14

Oben