Holzdecke lackieren (airless)- Farbempfehlung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

PATPATPAT

Hi. Ich würde gerne unsere 200m2 Holzdecken und Balken weiß streichen bzw. Spritzen. Es handelt sich um Profilhözer und KVH Balken. Die Profilbretter sind holzfarbend und die Balken dunkelbraun. Natürlich schleife ich aktuell alles gründlich an und ab. Nun suche ich nach einer guten weißen Farbe die im besten Fall grundiert,sperrt und deckt. Und mit einem airless Geräte (Wagner 250M) verarbeitbar ist. Ich habe schon Jansen HDF Pro getestet (mit Pinsel und Rolle). Aber die Farbe deckt nur mäßig und ist sehr dickflüssig. Hat jemand eine Empfehlung für eine geeignete Farbe? Im besten Fall Lösungsmittelfrei- ist aber kein Auschlusskriterium. Vielen Dank. Grüße aus Köln

M

MachsSelbst

Es sollte verboten werden, eine schöne Holzdecke weiß zu lackieren. Ich hab mit Bondex-Lasuren gute Erfahrungen gemacht, die gibt's schon ewig.
Notfalls halt 2x drüber gehen.

A

Arauki11

Schau Dir mal Osmo an, die habe ich schon oft eingesetzt. Ich erinnere mich daran, dass wir z.B. Dekowachs direkt und ohne schleifen (nur reinigen) deckend auf einen Holzboden aufgetragen haben, das klappte wunderbar und hielt nach 10 Jahren imemr nich problemlos. Ich glaube, die haben auch sprühfähige Farben, da müsstet Du Dich mal erkundigen.
Wie das danach mit weißer Farbe aussieht kann ich mir nicht so ganz vorstellen, weil man eben jede dunkle Stelle sieht (Äste etc.) und davon wird es viele geben. 200qm Profilholz an der Decke schleifen ist ein Job, aiweia, und dann noch indoor sprühen...... Hast Du damir Erfahrung? Für mich klingt das eher so, dass ich etwas Neues draufschrauben würde oder das Alte ersetzen, wenn wirklich Notwendigkeit besteht.
Hast mal Bilder?

Zuletzt aktualisiert 21.03.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1466 Themen mit insgesamt 12952 Beiträgen