Holzständerbauweise - Diamant Gipsplatte - Malervlies

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Maulwurfbau

Hallo zusammen,

eine Frage an die Profis.

Unser Haus ist in Holzständerbauweise gebaut und alle Wände und Decken sind mit der Knauf Diamant Rigipsplatte beplankt.

Nun die frage nach der Vorbehandlung für das Kleben von Malervlies das dann im Anschluss Weiß gestrichen werden soll.

Maler die wir angesprochen haben, wollen Q4 spachteln, für entsprechend Kleingeld insgesamt.

Ich selbst finde aber, die Platten sind ja schon sehr glatt, Fugen spachteln und Schraublöcher, beides doppelt, dann glatt schleifen, dann Haftgrund ganz flächig drauf und dann das Vlies kleben.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl q4 muss bei glatten Gipsplatten nicht wirklich ganz flächig oder? Eigentlich wäre fast q3 schon etwas overkill. Es ist ja kein Altbau mit krummen alten Putz und rausgeschlagenen ecken und Löchern drin. Sondern Neubau mit ebenen und glatten Gipsplatten an der and.

Tolentino

Tolentino

Es gibt Malervlies und "Malervlies".
Es gibt Malervlies mit 50g/m², das verstärkt Unebenheiten eher noch.
Wir haben dickes genommen mit 130g/m² das deckt alles ab. Da brauchst du wirklich nur die Fugen spachteln.
Ich würde mir Q3/4 bei Trockenbauplatten sparen, wenn eh Malervlies drauf soll. Dann aber auch ein schweres nehmen.

M

Maulwurfbau

Ja ähnliche Gedanken hatte/habe ich auch. Der Tipp mit dem Schweren Vlies wird aufgenommen.
Komisch dass die alle Q4 meinen machen zu müssen.

Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1479 Themen mit insgesamt 13229 Beiträgen