Ich möchte im Fruhjahr 2026 Bauen

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

sero1993

Hallo Leute, ich möchte ein Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung bauen. Insgesamt 250qm Wohnfläche. 150qm wird das Einfamilienhaus und 90 qm die Einliegerwohnung. Davon gehen 10 qm in den Heizraum.

Grundstück Preis liegt der qm bei 198€.
Bei einer 400qm Grundstück wären das 79.200€

Würden 500.000€ für die Baukosten reichen?

Ich möchte, was das Innenausbauen anbelangt viel selber machen.

Meine maximale Vorstellung für die Gesamtkosten liegen bei 600.000€.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

kbt09

kbt09

Bevor du zu den Kosten kommst, ist ja erstmal zu klären ob 400 qm überhaupt mit 2 Wohneinheiten bebaut werden dürfen, ob die Größe des Objekts dann so groß sein kann (Geschossflächenzahl, Grundflächenzahl) und wieviele Stellplätze du dann auch noch unterbringen musst.

Ansonsten ist die Faustregel 3000 €/qm, du gibst BW als Wohnort an, ich nehme Baden-Württemberg an, da ist die Tendenz auch Richtung 3500 €/qm.

Innenausbau selber machen ... was denn? Tapezieren? Boden legen? Bringt meist weniger Ersparnis als man denkt, da man das Material ja dennoch braucht.

Ich denke, nein, das schaffst du nicht mit 600000 €.

N

nordanney

Würden 500.000€ für die Baukosten reichen?
Faustformel: 750k für die reinen Baukosten. Dazu kommen noch Baunebenkosten sowie die Kosten für Garagen/Stellplätze/Terrasse/Außenanlagen/Einfahrt usw.

Wenn Du mit 500k das Gesamtprojekt Hausbau (mit allem, was ich aufgezählt habe) packen möchtest, solltest Du eher davon ausgehen, dass Du das Haus im komplett in Eigenleistung bauen musst. Und komplett bedeutet wirklich komplett.

11ant

11ant

Hallo Leute, ich möchte ein Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung bauen. Insgesamt 250qm Wohnfläche. 150qm wird das Einfamilienhaus und 90 qm die Einliegerwohnung. Davon gehen 10 qm in den Heizraum. [...]
Ich möchte, was das Innenausbauen anbelangt viel selber machen.
400 qm Grundstück ergeben vermutlich 160 qm Grundfläche = tatsächlich rund 250 qm Wohnfläche als Anstattvilla-Zweivollgeschösser (Grundflächenzahl 0.4 vorausgesetzt). Innenausbau kostet auch Geld - man kann sich als Selbstausbauer allerdings in die Tasche lügen, wenn man ohne Rentner zu sein seinen Stundenlohn bei 0 ansetzt. Das wird oft vergessen, daß man nicht gleichzeitig fliesenlegen und daytraden kann. 90 qm Einliegerwohnungen sind extrem schwach nachgefragt, ohne konkreten langfristigen Mietvertrag würde ich die nicht bauen.

M

MachsSelbst

Innenausbau selber machen ... was denn? Tapezieren? Boden legen? Bringt meist weniger Ersparnis als man denkt, da man das Material ja dennoch braucht.
Das Projekt hier wird man damit nicht retten, das stimmt.
Aber geringe Ersparnis? Der Maler ruft für ein EFH locker 12.000 EUR auf. Ich hab für gute Farbe (Keim Innostar), Trockenbauschleifer und Rollen um die 1.500 EUR bezahlt.
Fliesenleger hat über 100 EUR/m² genommen, das Material hätte ich für 40, 45 EUR/m² gekriegt.
Und bei den Böden und Türen ist die Spanne ähnlich...

A

Allthewayup

Etwas selbst zu machen, weil man es zwangsläufig einsparen muss, setzt auch voraus, dass man das was man da selber macht, auch kann.
Das streichen kriegen noch die allermeisten relativ gut hin. Bodenbeläge, Türen und ggf. weitere Innenausbaugewerke sollte man handwerklich nicht unterschätzen. Wenn man natürlich jahrelang Zeit hat für den Hausbau kann man in den ein oder anderen Bereich auch noch „hineinwachsen“. Ohne weitere Infos von dir zu haben, halte ich das Projekt - wie auch meine Vorredner, für eher zu hoch gegriffen.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 847 Themen mit insgesamt 28673 Beiträgen