Ikea Hochschrank-Deckseite / tiefer als Hochschrank

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Philipp_

Hallo,
ich habe einen 211cm Hochschrank mit einer Deckseite auf einer Seite. Komischerweise ist die Deckseite so 2cm tiefer als der Hochschrank selbst. Nach der Anleitung montiert man die Deckseite so, dass sie nach vorne heraussteht um eben diese 2cm.

Wozu ist das gut? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

PS: Ich will eine Kühl-Gefrier-Kombi einbauen.

Danke, Philipp

I

IKEA-Experte

Hallo, die Deckseite ist tiefer als der Korpus, damit sie mit der Front abschließt.

P

Philipp_

Hallo Ikea-Experte, danke für die Antwort.

Ich verstehe das nicht ganz: Wenn ich die Deckseite hinten bündig montiere, steht sie vorne raus. Wenn ich sie vorne bündig montiere, steht sie hinten raus und ich kann den Schrank nicht ganz an die Wand stellen.

Muss ich die Platte hinten bündig montieren und den Kühlschrank bei der Montage etwas herausziehen, damit er richtig schließt?

Danke, Philipp

I

IKEA-Experte

Wenn die Deckseite hinten bündig ist, steht sie nur hervor, solange noch keine Tür montiert ist. Am besten du setzt mal die Tür ein und stellst dann die Deckseite daneben.
Man sieht es ganz gut links auf dem Bild:

P

Philipp_

Noch eine Frage: Bei mir steht der Schrank links und rechts frei. Muss ich die Deckseite trotzdem hinten bündig und vorn überstehend montieren?

Zuletzt aktualisiert 30.01.2025
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 909 Themen mit insgesamt 5579 Beiträgen