Diese Forum hat mich gelehrt, dass man das Thema IKEA-Küchen einfach nicht zu ernst nehmen sollte. IKEA ist vor allem Spaß und Entertainment.
Seitdem ärgere ich mich nicht mehr so darüber, dass meine Küche nach wie vor auf ihre Vollendung wartet und genieße jetzt die vielen netten Telefonkontakte mit den IKEA-Mitarbeitern. Und das meine ich ernst, nett sind sie wirklich. Sie wissen oft nicht so genau, was eigentlich zu tun ist - aber dafür können sie eigentlich nichts, weil die Monteure nicht alles aufgeschrieben haben, was fehlt. Und die E-Mails, die man so im Laufe der Zeit geschrieben hat, kennen sie auch nicht. Aber sie fragen höflich nach, welche Spüle und welche Spülmaschine denn bei mir verbaut wurde und ich bringe sie dann auf den aktuellen Stand, indem ich ihnen den IKEA-Lieferschein vorlese oder Typenschilder diktiere. Die Gespräche enden dann mit der Aussicht auf einen Rückruf. Der erfolgt dann irgendwann durch andere Mitarbeiter, die wiederum den Inhalt der Vorgespräche nicht kennen und das Spiel beginnt von vorne. Auf diese Weise habe ich in letzter Zeit viele nette Menschen kennengelernt und freue mich schon auf die nächsten Anrufe.