Innentüren von Konold RSPK - Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Uwe82

Uwe82

Hallo zusammen,

wir haben ein Angebot für Innentüren von Konold RSPK-Türen in Eiche Natur, eine Glastür und eine Schiebetür. Hat jemand Erfahrungen mit den Türen von Konold? Auf was sollte ich achten, welche Bestandteile (z.B. gerade bei der Glas- und Schiebetür) könnten Probleme machen?

Uwe

Neige

Neige

Hallo Uwe, zuerst mal für diejenigen die sich fragen für was RSPK steht. Es handelt sich hierbei um Röhrenspankern.
Auf was ich achten würde ist, dass die Türen Rundkanten haben. Eckkanten sind anfälliger bei Stößen.
Um es einheitlich zu machen, sehen gleiche Zargen gut aus. Bei der Schiebetür ist in in der Hauptsache das Schienensystem maßgeblich. Hier würde ich darauf achten, dass diese sanft (Soft Close) schließen und leichtgängig sind. Soweit mal was mir eben einfällt.

Gesendet mit'm Handapparat

Uwe82

Uwe82

OK, danke schon mal. Soft Close ist bei Konold glaube ich Standard. Sie wird aber sowieso auf der Wand in der Speise montiert, da ist mir z.B. das Aussehen dann nicht so wichtig.

Rundkanten kosten gleich mal 30€ pro Tür mehr. Ich glaube, in der letzten Wohnung hatten wir auch Konold-Türen ohne Rundkante, die sahen nach 16 Jahren immer noch sehr gut aus.

S

Sebastian79

Ist ja auch Geschmackssache - ich finde Rundkante sehr häßlich. Zur Not kann man immer spachteln und neu Lackieren (wenn Lacktüren).

Uwe82

Uwe82

Hab mir gerade Bilder angeschaut, weil ich das noch nie live gesehen hatte. Aber das gefällt mir auch nicht und würde bei uns auch nicht rein passen.

WildThing

WildThing

Hallo,
ich kann dir mal einen Blog Empfehlen wo es sehr schön erklärt war:
Google mal nach "hausbauen24 zimertüren kaufen" und nehme den 4. Beitrag. Dort wurde in einem Hausbaublog meines Erachtens sehr schön erklärt auf was es ankommt und was es so gibt.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1302 Themen mit insgesamt 15069 Beiträgen