Climbee
Ob ich JETZT größere Investitionen mache um ein altersgerechtes Haus zu bauen, weiß ich nicht, aber ich kann überlegen, was ich jetzt schon mache, um ggf. mit Einschränkungen trotzdem dort wohnen bleiben zu können (ob ich's dann mache, steht auf einem anderen Blatt). Heißt: ich kann das als Hintergedanken beim Grundriss mit einfließen lassen, ich nehme halt Türen mit 1m Durchgang und nicht mit 90cm (das dürfte jetzt bei einem Hausbau nicht zu allzu viel Mehrkosten führen), ich überlege, wie ich später ggf. eine Treppe weiter "begehbar" mache bzw. wie ich auch mit einer Gehbehinderung (die ja nicht nur im Alter auftreten kann) in die verschiedenen Stockwerke kommen. Heißt: Treppen so breit konzipieren, daß ggf. ein Treppenlift angebracht werden kann oder ich überlege mir, ob ich Vorbereitungen für einen Homelift mit plane.
In den neuen, gut gedämmten Häusern kann man komplett auf Türschwellen verzichten (die ja früher die kalte Luft am Boden ausgebremst haben, braucht man ja nicht mehr), also ist man barrierefrei.
Insgesamt sind das Vorüberlegungen und Kleinigkeiten, die nicht allzusehr zu Mehrkosten führen aber im Falle eines Falles mehr als hilfreich sind.
In den neuen, gut gedämmten Häusern kann man komplett auf Türschwellen verzichten (die ja früher die kalte Luft am Boden ausgebremst haben, braucht man ja nicht mehr), also ist man barrierefrei.
Insgesamt sind das Vorüberlegungen und Kleinigkeiten, die nicht allzusehr zu Mehrkosten führen aber im Falle eines Falles mehr als hilfreich sind.