Mein Mann und ich verdienen in etwa gleich viel wie der TE und seine Freundin (mein Mann ist übrigens ebenfalls in der Metallbranche mit IG-Metall Tariflohn). Wir sind nur minimal älter (29 und 27). Unser Haus wird "All inklusive" (mit Grundstück, Garage, Außenanlagen usw.) etwa 350.000 € kosten. Das ist schon möglich, allerdings wohnen wir auf dem Land fernab jeder Großstadt, das kann man vermutlich mit den Preisen in Kassel nicht vergleichen. Was mir beim TE auch Sorgen bereitet ist das fehlende Eigenkapital bzw. die Tatsache, dass ihr bisher noch nichts gespart habt. Wir z.B. bringen 90.000 € Eigenkapital in Form von Geld und noch einiges an Eigenkapital durch Eigenleistungen mit ein. Wir finanzieren 240.000 € und zahlen ca. 870 € im Monat ab. Das sollte auch funktionieren, wenn dann mal das Kind da ist. Zur Not können wir die Rate aber für die kritische Zeit herabsetzen und danach wieder erhöhen. Die Rate ist aber ohnehin eher konservativ angesetzt und wir hoffen, dass wir regelmäßig sondertilgen können. Aber so ganz ohne Eigenkapital, mit einer Kredithöhe von ca. 300.000 € und mit eurem Einkommen sehe auch ich die Situation eher kritisch. Auch ich würde hier empfehlen, ggf. erst mal ein bisschen was anzusparen, mindestens die Nebenkosten.