Ich denke, ein Keller ist heute begründeter als früher.
Grundstücke werden in Ballungsräumen kleiner und teurer, bedeutet, will ich meine Wohnfläche vergrößern, bleibt oft nur die Möglichkeit nach unten. Ansonsten kommt man schon schnell an die Grenzen der Grundflächenzahl, und nicht überall ist eine Überbauung erlaubt (ich bei uns z.B. nichts dazu gefunden).
Und auch so, Wohnfläche im Keller ist nicht so teuer, eher sogar etwas günstiger. Ich habe eine Preisinfo bekommen, da lag der QM Wohnfläche überirdisch bei 1.650 € und der QM Wohnkeller bei 950 € (jeweils zzgl. Erdarbeiten). Man kann also schon sparen. Und es gibt durchaus auch Wohnräume die unter der Erde sinnvoll sein können.
Wie schon erwähnt wurde, Heimkino z.B., also einen Teil des Wohnzimmer ausgelagert damit man ober nur die kuschelige Wohnecke hat. Oder aber auch das Schlafzimmer wenn die Kinder älter werden und/oder man unverhofft ein Kind mehr als geplant bekommt.
Also, in meinen Augen ist ein Keller heute vielleicht sogar sinnvoller als früher, so lange man ihn nicht rein zum Lagern benutzt.