Kachel / Grundofen mit falschem Lack gestrichen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Joki1904

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Anfang des Jahres habe ich ein Haus gekauft. Im Wohnzimmer ist ein großer Kachelofen verbaut, diesen habe ich von einem Anstreicher neu streichen lassen. Er Hat die Farbe genommen, die ihr im Anhang findet. Da der Ofen im Betrieb nach Farbe stinkt und auch leicht gelblich wird (ist Weiß gestrichen) habe ich nach der Farbe gegoogelt und herausgefunden das diese nicht für den Betrieb von Heizungsanlagen gedacht ist. Muss ich mir wegen des Gestankes Sorgen machen? Den Kindern brannten während der Heizperiode die Augen.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

N

nordanney

Muss ich mir wegen des Gestankes Sorgen machen? Den Kindern brannten während der Heizperiode die Augen.
Mit dem zweiten Satz beantwortest Du doch schon die Frage. Warum lief der Ofen dann überhaupt die ganze Heizperiode und warum fragst Du erst jetzt hier, anstatt dem Maler die Hammelohren langzuziehen?
 
J

Joki1904

Der Ofen lief nur einmalig . Der Anstreicher möchte seinen Fehler natürlich nicht zugeben .
Dann werde ich mir wohl oder übel einen Anwalt dazunehmen .
 
N

nordanney

Der Ofen lief nur einmalig
Ok, schon mal gut.
Da riecht eigentlich jede Farbe - auch die hochtemperaturbeständige oder der Lack für Heizkörper. Der Hersteller schreibt selbst, dass eine materialtypische Geruchsentwicklung entsteht.
==> siehe Datenblatt
1725376104269.png

Der Anstreicher möchte seinen Fehler natürlich nicht zugeben .
Auch hier verweise ich auf das Datenblatt und bevorzugt auf folgende Formulierung:
1725376174554.png

und auch leicht gelblich wird
Und der nächste Verweis auf das Datenblatt:
kachelgrundofen-mit-falschem-lack-gestrichen-669730-1.png

Der Maler hätte Euch darüber informieren müssen, dass der Lack gelblich wird - ist auch ein Grund, warum es extra Lack für Heizungen gibt.

Hau ihm das Datenblatt um die Ohren. Im zweiten Schritt mit einem Anwalt drohen, falls er dann noch immer uneinsichtig ist. Gerade mit der Herstellerangabe, dass der Lack explizit nicht für Heizungsanlagen geeignet ist, wird er immer den Kürzeren ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1462 Themen mit insgesamt 13099 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kachel / Grundofen mit falschem Lack gestrichen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baugenehmigung - Anwalt sinnvoll? 12
2Küchensofa - welche Farbe? 42
3Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? 32
4Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende 13
5Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht 10
6Maler - Do-it yourself. Unterschiede? 13
7Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? 31
8Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) 35
9Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? 19
10Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter 59
11CPL oder Lack - Innentüren 15
12PVC-Boden verliert Farbe?? 10
13Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit 29
14Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht 14
15Tapete oder Farbe im Bad? 10

Oben