Kalkulation Eigenheim - realistisch?

4,00 Stern(e) 9 Votes
K

Kuota88

Nur mal so zum Vergleich.
Wir haben exakt die gleiche Kreditsumme von 480k und auch ein Netto von 4,9k mit 2 Kleinkindern. allerdings arbeiten wir dafür nur 80% bzw 50%. Des Weiteren haben wir 2x 13. Gehalt und Bonus und Überstunden. Unsere Rate beträgt 1770 EUR. Kinderbetreuung kostet hier nichts bzw. nur das Essensgeld.
Ich finde es ok so für uns. Durch die 13. Gehälter und Bonus kommen ca. 10k extra im Jahr in die Kasse und sollte es wirklich eng werden, könnten wir beide unsere Arbeitszeiten auch erhöhen. Ohne diese Sonderzahlungen im Jahr und der Möglichkeit Stunden aufzustocken hätte ich mir so eine Kreditsumme nicht aufgebürdet.
Das hört sich ja fast entspannt an, danke für den Vergleich und die Offenheit.

Es ist nunmal so, dass wir gerne bauen würden, zur Not eben kleiner. Wir zahlen aktuell 550 Euro Miete für 55qm (keine Erhöhung in den letzten 5 Jahren) und sind noch zu zweit. Wenn wir eine 3-4 Zimmer Wohnung suchen müssten, die wir mit einem Kind definitiv bräuchten, würde diese sicher bei 800-1000 Euro liegen...Geld, was man anderen in die Schuhe schiebt.

Klar kann es mit 4800-5000 Euro eng werden (und das sind bei uns 100%), aber andere schaffen es auch und wir denken aktuell, es ebenfalls stemmen zu können....noch ist ja nichts unterschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 813 Themen mit insgesamt 16789 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben