Ich habe entschieden die Inspektion machen zu lassen. Heute war es auch schon soweit.
Es folgt ein kleiner Erfahrungsbericht:
Zum Zustand der Leitung vom Haus zum Kanal:
- Der Teil der Abwasserleitung unter der Bodenplatte ist ok.
- Direkt am Ende des Hauses gibt es zwei kleine Schlenker und einen Rohrbruch. Ist aber eher ein großer Riss über eine Seite der Leitung, vermutlich weil sich hier viel im Erdreich gesetzt hat.
- Danach sind jeden Meter die Muffen defekt bzw. geborchen und es gibt Verschiebungen. Die sahen für mich als Laien nicht so schlimm aus.
- Bei Meter 10 gab es eine größere Verschiebung nach unten, sodass hier Wasser bis zur Hälfte der Rohrhöhe seht.
- Danach beginnt der Bürgersteig und es sieht gut aus.
- Einige Muffen haben angeblich beginnenden Wurzelneindrang, sah für mich als Laie aber mehr nach Dreck aus. Keine typisches Wurzelbild.
Ich glaube viele der Dinge sind durch die Beflanzung drüber entstanden. Direkt über dem Kanal stehen noch alte Baumstämpfe von tief-wurzelnden Bäumen. Teilweise existieren auch noch große Sträucher. Das Rohr liegt ca. 1,5m unter der Oberfläche.
Zur anderen Seite innerhalb des Hauses gibt es leichte Ablagerungen, die hinten sehr viel werden in einem Bereich, der nur ein Überlaufschutz sein sollte.
Die ganze Aktion hat knapp unter einer Stunde gedauert. Das Video habe ich nicht bestellt, da ich persönlich anwesend war.
Ein Unternehmen welches sicher auch Sanierungen an Abwasserleitungen ausführt prüft eine über 50 Jahre alte Leitung und entdeckt...............???
wahrscheinlich Dinge die man sicherheitshalber erneuern o. instandsetzen sollte?
Oh Wunder, es wurde mir geraten, alles zu sanieren. Sowohl den äußeren Bereich, als auch den Teil im Haus unter der Bodenplatte. Wie praktisch, dass ich direkt Angebote von der gleichen Firma bekomme. Wer suchet, der findet
Ob ich direkt etwas machen lasse weiss ich noch nicht.
Sämtliche Sträucher und Pflanzen werden erst mal entfernt, sodass ich als Laie der Hoffnung bin, dass sich keine dramatsichen Verschiebungen mehr so schnell ereignen.
Ich werde das ganze auch noch mal mit meinem Sanitäter besprechen.
Bisher bereue ich nicht die Inspektion gemacht zu haben