M
mrwumm
Hallo,
Leider haben wir in unserem Neubau (steht noch im Rohbau) unsere erste Bausünde entdeckt. Die Höhe unseres Kellers beträgt nur 2,25 m (Rohfussboden). Hierzu würden jetzt noch Estrich + Dämmung + Fliesen hinzukommen (insgesamt 12 cm), die Raumhöhe würde damit nur noch 2,13 cm betragen. Leider war uns diese niedrige Raumhöhe bei der Planung nicht bewusst. Welche alternative Dämmungen bzw.. Bodenaufbauten könntet Ihr mir denn empfehlen um diesen Planungsfehler so weit als möglich auszumerzen. Für alle Antworten respektive weiterführende Verweise wäre ich euch sehr dankbar.
bisher geplant:
- Zementestrich im Keller ca. 5 cm
- Standarddämmung im Keller ca. 5 cm (kein PUR)
- 2 cm Fliesen ( Holz bzw.. Laminat wäre auch möglich)
Fakten zu unserem Haus:
- Stahlbetonkeller
- Keller wird ca. 2mal die Woche zum Billardspielen benutzt
- Keller schaut zu 1/3 aus der Erde heraus
- Im Billardraum besteht auch die Möglichkeit einen Schwedenofen anzuschließen
- Im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung + Dämmung + Estrich (insgesamt 15cm) geplant.
- Die Hauswand (36 cm) sowie die Innenwände sind aus Porenbeton
Könnte ich z.b. den Kellerrohfußboden auch mit Holzfaser Dämmplatten incl.. Unterkonstruktion versehen (somit kein Estrich ). Oder macht es ggf. auch Sinn eher die Kellerdecke zu Dämmen. Event. Änderungen im Keller sollten nicht zur Folge haben, das wir im EG kalte Füße bekommen.
Über jeden cm mehr Raumhöhe würde wir uns sehr freuen ))
schönen Tag noch
mrwumm
Leider haben wir in unserem Neubau (steht noch im Rohbau) unsere erste Bausünde entdeckt. Die Höhe unseres Kellers beträgt nur 2,25 m (Rohfussboden). Hierzu würden jetzt noch Estrich + Dämmung + Fliesen hinzukommen (insgesamt 12 cm), die Raumhöhe würde damit nur noch 2,13 cm betragen. Leider war uns diese niedrige Raumhöhe bei der Planung nicht bewusst. Welche alternative Dämmungen bzw.. Bodenaufbauten könntet Ihr mir denn empfehlen um diesen Planungsfehler so weit als möglich auszumerzen. Für alle Antworten respektive weiterführende Verweise wäre ich euch sehr dankbar.
bisher geplant:
- Zementestrich im Keller ca. 5 cm
- Standarddämmung im Keller ca. 5 cm (kein PUR)
- 2 cm Fliesen ( Holz bzw.. Laminat wäre auch möglich)
Fakten zu unserem Haus:
- Stahlbetonkeller
- Keller wird ca. 2mal die Woche zum Billardspielen benutzt
- Keller schaut zu 1/3 aus der Erde heraus
- Im Billardraum besteht auch die Möglichkeit einen Schwedenofen anzuschließen
- Im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung + Dämmung + Estrich (insgesamt 15cm) geplant.
- Die Hauswand (36 cm) sowie die Innenwände sind aus Porenbeton
Könnte ich z.b. den Kellerrohfußboden auch mit Holzfaser Dämmplatten incl.. Unterkonstruktion versehen (somit kein Estrich ). Oder macht es ggf. auch Sinn eher die Kellerdecke zu Dämmen. Event. Änderungen im Keller sollten nicht zur Folge haben, das wir im EG kalte Füße bekommen.
Über jeden cm mehr Raumhöhe würde wir uns sehr freuen ))
schönen Tag noch
mrwumm