Kellergrundriss Einteilung - Ideen gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
kivaas

kivaas

Der Raum unter der Treppe sollte nicht tot sein - warum nicht als Abstellraum nutzen? Da ist die Form wurscht, teils Stehhöhe, teils schräg, teils sehr niedrig... Schrank mit Putzzeug, Staubsauger usw. kann man da doch prima unterbringen. Und wenn man den Krempel nicht sehen soll, einfach einen Vorhang davor. Flexibler als eine Tür, geht auch schräg (muss man nur den Stoff entsprechend zuschneiden), und braucht lediglich eine billige Baumarktschiene zum Anbringen.

Der große Flur im Keller ist gar nicht schlecht, kriegt übers Treppenhaus sicher auch noch genug Licht. Hier kann man da, wo gerade keine Türen sind, z.B. einen Schuhschrank hinstellen (wo im Sommer die Stiefel und im Winter die Sandalen drin sind), da gibt's durchaus hübsche Modelle, die man nicht verstecken braucht. Trotzdem will man für Saisonartikel ja nicht wertvollen Garderobenplatz verschwenden.
 
S

Sebastian79

Ja, das war auch unser erster Gedanke - Getränkekisten usw. da drunter.

Und auch mit dem großen Flur sah ich das erst auch eher als Vorteil an, dass wir den ebenso als Stellfläche nutzen könnten.

Aber man wird halt selbstkritisch, daher die Frage an Euch - aber scheinbar ist die Kellersituation doch nicht so schlimm?
 
D

Doc.Schnaggls

Also mir gefällt die Aufteilung des Kellers so wie sie ist.

Wir haben im Keller auch ein Gästezimmer / Büro mit einem ähnlich großzügigen Flur. Es wirkt eben viel einladender, als ein "klassischer" (dunkel und eng) Kellerflur.

Allerdings können wir den Raum unter der Treppe nur bedingt nutzen, da wir eine offene Holztreppe ohne Stellstufen haben - abtrennen geht also nicht.

Unter unserer Treppe stehen daher "nur" drei Schuhschränke.

Grüße,

Dirk
 
S

Sebastian79

Als abschließende Info: Plan ist so geblieben und da seit Donnerstag der Keller geschlossen ist und ich gestern bei Installation der Elektrik und Lüftungsanlage die Raumverhältnisse ausgiebig begutachten konnte, muss ich sagen: Alles richtig gemacht - der Flur ist nicht zu groß, sondern einfach passend ohne beengt zu wirken.

Der Platz unter der Treppe ist schon recht groß und wird wohl unser Getränkelager werden

Danke für die Einschätzungen!
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben