R
raziela212
Ja genau, wie ich eingangs schonmal geschrieben habe, setzt sich der Posten halt aus 30K Luft-Wasser-Wärmepumpe, 30K Fußbodenheizung und der Rest diverse Dämmungen an Kellerdecke und Dämmung der Kellerwände/Türen zu unbeheizten Räumen.Ich lese die 95 Mille für den gesamten Haushaltstitel Heizung, davon abgesehen wird ein Haus Bj. 79 wohl schon ertüchtigungspflichtig sein, wenn es in neue Hände kommt.
Ein zusätzliches Bad im DG werden wir nicht wollen, das DG wollten wir hier lediglich zum späteren Gästezimmer bzw Büro ausbauen.Um die Kosten zu beurteilen fehlen noch ein paar Details, zusätzliches Bad im DG, wie viele (Dach)Fenster, warum Aufdachdämmung und was du selber machen kannst/willst
Aufsparrendämmung, da das Dach eh neu eingedeckt werden muss, die Ziegel sind in keinem guten Zustand. Eine Dämmung von innen wurde uns wenn ich mich recht erinnere vom Energieberater so verkauft, dass wir hier halt gut Platz verlieren würden.
Bei den Dachflächenfenstern hatte ich 2 gerechnet, auf einer Seite die Gaube, auf der anderen die beiden Fenster, zusammen mit dem bereits existiernden Fenster am Giebel sollte der Raum so genug Licht haben.
Selber machen möchte ich wie gesagt das Entkernen, und am Ende Malerarbeiten und Böden (exkl. Fließen..).