KfW 261&359, Zeitdruck & Psyche

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

eddydean

Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste im richtigen Thread, bin ganz neu hier und habe mich für diesen Post eigentlich überhaupt angemeldet.

Hier unsere Situation:
Wir haben im Dezember 2022 zwei KfW Kredite 261 aufgenommen um ein altes Haus zu sanieren. Jetzt nehmen wir noch einen Ergänzungskredit 359 auf, weil das Geld nicht reicht. Eigentlich hat man zwei Jahre Zeit um die Sanierung durchzuführen, aber wenn man bis dahin nicht fertig ist, ist es ganz einfach die Deadline um sechs Monate zu verschieben. Das geht allerdings maximal vier mal. D.h. während wir eigentlich im Dezember 2024 mit allem hätten fertig sein müssen, können wir so bis Dezember 2026 verlängern. Allerdings haben wir die Sanierung unterschätzt, mit viel Eigenleistung, der Architekt hat plötzlich keine Zeit mehr für Bauleitung also mache ich das jetzt alles (Vertrag hab’s tatsächlich leider nie) und leider hat uns auch zweimal schon das Wetter (Schnee und Regen) einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Baustelle für insgesamt 7 Monate still gelegt. Soweit zu den Umständen.

Nun zu meinen Problem: Ich musste mich Ende 2024 für sechs Wochen aufgrund einer von Belastungsstörung mit Panikattacken krankschreiben lassen und meine mentale Gesundheit leidet extrem unter dem Stress den wir alle kennen, vor allem aber unter dem Druck bis zur genannten Deadline mit allem energetischen Sanierungsmaßnahmen fertig zu werden.

Klar kann man sagen, dass man das hätte kommen sehen müssen und dass wir uns da naiv zu viel zugemutet haben. Aber was soll ich sagen – wenn ich das gewusst hätte, hätten wir es nicht so gemacht.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

- Was passiert überhaupt wenn wir nicht bis zur Deadline fertig werden? Will die KfW dann den kompletten Kredit zurück? Oder werden wir „nur“ nicht den Tilgungszuschuss bekommen? Das wären bei uns rund 50.000 €!!
- Gibt es die Möglichkeit bei der KfW, beziehungsweise bei der Hausbank eine Art Härtefall-Antrag zu stellen, mit dem die Deadline noch mal weitere beispielsweise zwölf Monaten nach hinten geschoben werden kann?

Mir geht es momentan mental wieder so schlecht, dass ich die Befürchtung habe, sonst in eine Klinik zu müssen und komplett am Burnout kaputtzugehen. Oder andernfalls das Projekt aufgeben muss, was wahrscheinlich mindestens eine Privatinsolvenz nach sich ziehen würde oder Ähnliches.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit, ob und wie die KfW auf so eine Anfrage reagiert und kann uns Tipps geben. Darüber wären wir sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Eddy

N

nordanney

- Was passiert überhaupt wenn wir nicht bis zur Deadline fertig werden? Will die KfW dann den kompletten Kredit zurück? Oder werden wir „nur“ nicht den Tilgungszuschuss bekommen? Das wären bei uns rund 50.000 €!!
Das ist individuell. Im Normalfall bekommst du keine weitere Verlängerung, der Tilgungszuschuss fällt weg und dann gibt es a) Rückabwicklung oder b) Umwandlung in ein normales Darlehen (hohe Zinsen).

Du hast noch fast zwei (!!!) Jahre. Lass dich nicht unterkriegen. Machst du alles alleine oder gibt es auch Handwerker? Im Zweifel (falls machbar) noch ein wenig nachfinanzieren und Handwerker durchs Haus scheuchen. Immerhin laufen parallel bestimmt weitere Kosten, die ihr mit einem schnellen Umzug reduzieren könntet.

P.S. Kann den Stress nachvollziehen, habe selbst eine Kernsanierung in Eigenleistung durch.

E

eddydean

Das ist individuell. Im Normalfall bekommst du keine weitere Verlängerung, der Tilgungszuschuss fällt weg und dann gibt es a) Rückabwicklung oder b) Umwandlung in ein normales Darlehen (hohe Zinsen).

Du hast noch fast zwei (!!!) Jahre. Lass dich nicht unterkriegen. Machst du alles alleine oder gibt es auch Handwerker? Im Zweifel (falls machbar) noch ein wenig nachfinanzieren und Handwerker durchs Haus scheuchen. Immerhin laufen parallel bestimmt weitere Kosten, die ihr mit einem schnellen Umzug reduzieren könntet.

P.S. Kann den Stress nachvollziehen, habe selbst eine Kernsanierung in Eigenleistung durch.
Danke für deine Nachricht. Ehrlichgesagt hilft mir das trotzdem sehr, weil ich keine Ungewissheit mehr habe sondern dann endlich weiß was passieren würde, wenn es nicht klappen sollte. Wäre richtig kacke aber natürlich auch kein Weltuntergang.
Und ja, wie du schon sagst an guten Tagen bin ich auch zuversichtlich aber manchmal scheint das alles unmachbar. Wir haben zum Glück auch Handwerker, aber um im finanziellen Rahmen zu bleiben müssen wir 80% selbst machen.
Danke für deine Einordnung!

A

Arauki11

.....wenn es nicht klappen sollte. Wäre richtig kacke aber natürlich auch kein Weltuntergang.
Ich würde mir in diesem Kontext ernsthaft prüfen und überlegen, anstatt wie zuvor geschrieben evtl. nachzufinanzieren, dies gleich im machbaren Bereich jetzt zu tun und mir unangenehme Brocken vom Hals zu schafen. Natürlich will/soll man sparen bzw. bestens haushalten mit dem Geld und wenig möglich von der Bank holen aber die Gesundheit ist nicht zurückzuolen und wenn es dann am Ende doch nicht reicht käme die Enttäuschung darüber hinzu.
Das würde den aktuellen Druck etwas herausnehmen und etwas mehr Licht am Ende des Tunnels zeigen. Ich kennen aber Deine Gesamtsituaton nicht, vlt. legst Du diese mal dar, damit man hier evtl. Ideen dahzu findet, denn in solch einem "Zustand" kommt ist man manchmal auch gedanklich festgefahren.

Zuletzt aktualisiert 16.03.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 855 Themen mit insgesamt 17133 Beiträgen