KFW 300 Förderung - Attraktivität

4,00 Stern(e) 4 Votes
F

Felix1117

Hi zusammen,

ich plane zu bauen bin aber noch hin und hergerissen wegen der KFW 300 Förderung. Ich habe ein solides Eigenkapital und auch ein Einkommen wo bei den Banken sehr gute Finanzierungsangebote bekommen sollte. Insbesondere, da die Beleihung kleiner 50% ist.

Ich wäre theoretisch dieses Jahr noch für die FKW300 Förderung berechtigt. Aber ich zweifle wirklich ob ich mir das antue.

Die Förderung ist aktuell bei 10 Jahren Rückzahlung und Zins bei 0,12%. Die Zinsen gerade in meinem Fall am freien Markt sinken gerade doch recht deutlich und sind meiner Meinung schon bei 2,9% angekommen Tendenz fallend.

So habe ich am Ende eine Zinsersparnis von rd. 25k € - Tendenz fallend da die KFW Förderung nicht unter 0% fallen wird. Bei aktueller Entwicklung ich mir schon virstellen könnte, dass in 6-9 Monaten wo Bedarf besteht der Zins jedoch noch niedriger ist. (Ich weiß etwas spekulativ aber so ist halt gerade die Tendenz).

Jedoch muss ich dafür einen Energieberater beauftragen, zahlen und ein KFW40 Haus bauen und die Mehrkosten tragen. Gefühlt ist das maximal ein Nullsummenspiel. Klar habe ich dann vielleicht ein leicht effizienteres Haus aber irgendwie läuft die Förderung ziemlich in das Leere meiner Meinung.

Jemand anderes ähnliche Überlegungen / Probleme gehabt der vielleicht schon etwas weiter ist und kann seine Erfahrungen teilen?

Danke und Grüße
 
N

nordanney

So habe ich am Ende eine Zinsersparnis von rd. 25k €
Kannst also 25k in den 10 Jahren mehr tilgen. Das bitte nicht vergessen - die Zinsersparnis setzt sich dann in der Zukunft (dann noch deutlicher) fort.
Jedoch muss ich dafür einen Energieberater beauftragen, zahlen und ein KFW40 Haus bauen und die Mehrkosten tragen.
Das würde ich heute sowieso machen. KfW 55 ist m.E. nicht mehr der Standard und nur noch die Notlösung, wenn das Budget wirklich ausgereizt ist.
 
F

Felix1117

Zukunft gibt es dann nicht wirklich daher ist der erste Punkt unerheblich. Außerdem bleiben von den 25k nach Energieberater und KFW Standard ja nicht viel übrig.

Grundsätzlich ist bei der Bauweise relativ viel Beton bei mir nötig. Was einen schlechten KFW Wert aufweist. Ganz grundsätzlich sehe ich schon den Bedarf ein gut gedämmtes Haus zu bauen. Aber häufig sind ja die letzten 5% die schwierigsten. Wenn ich dann halt mit "KFW 45" dastehe ohne unverhältnismäßige Zusatzkosten sehe ich da kein Problem
 
11ant

11ant

Grundsätzlich sind Förderungen keine Sozialromantik, sondern politisches Kalkül, und "lohnen" sich hauptsächlich für Diejenigen, die sie nicht "benötigen". Avantgarde - und sei es nur, eine Effizienzhausstufe vorzeitig zu verwirklichen, muß man außer wollen auch sich leisten können. Ökobiogutmenschfeeling wird durch Fördergelder lediglich mitfinanziert, mehr nicht.
Grundsätzlich ist bei der Bauweise relativ viel Beton bei mir nötig. Was einen schlechten KFW Wert aufweist. Ganz grundsätzlich sehe ich schon den Bedarf ein gut gedämmtes Haus zu bauen. Aber häufig sind ja die letzten 5% die schwierigsten. Wenn ich dann halt mit "KFW 45" dastehe ohne unverhältnismäßige Zusatzkosten sehe ich da kein Problem
Speziell wenn es wie von Dir geschildert darum geht, ein EH45 nur wegen einer Förderung auf die nächste Stufe EH40 hieven zu müssen, geben Pareto und ich Dir Recht, daß das von fragwürdiger Klugheit wäre.
Von Deinem Haus hast Du leider noch nichts erzählt. Woher steht da jetzt schon fest, daß das "betonintensiv" zu bauen sein wird ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.09.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 832 Themen mit insgesamt 16930 Beiträgen


Ähnliche Themen zu KFW 300 Förderung - Attraktivität
Nr.ErgebnisBeiträge
1KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 57
2Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 18
3Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 13
4Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? 21
5KfW-Förderung für 2 Familienhaus 26
6Energieberater für KfW55 nötig? 21
7KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 152
8KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme 23
9Förderung Materialien bei Eigenleistung 19
10KfW 55 ohne Fußbodenheizung 38
11Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? 30
12KfW 153 Konditionsverschlechterung zum 18.04.18 12
13 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis 13
14Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) 35
15KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? 10
16Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger 14
17Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ 16
18KfW Kredit als Eigenkapital. Welche Bank macht das? 15
19BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? 30
20Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? 12

Oben