Wieso sollte ich kein KfW 55 Haus bauen??? Nochmal... Ich bekomme einen Tilgungszuschuss von 18k bei Aufpreis ca. 5k. WIESO sollte ich ein KfW 70 Haus bauen????
Es ist ja nicht nur so, dass du der Lüftungsanlage kritisch gegenüberstehst, Du bist ja auch nicht unbedingt von Wärmepumpen überzeugt.
Und da frage ich mich, wie du den Effizienzhaus 55 Standard erreichen möchtest.
Meine Empfehlung ganz persönlich für Dich wäre eine klassische Gasbrennwerttherme mit Solarthermieunterstützung, Fensterfalzlüftung und Fußbodenheizung (die allerdings bereits wärmepumpentauglich ausgelegt ist, also niedrige Vorlauftemperatur).
Ob man damit ein Effizienzhaus 55 bauen kann, weiß ich nicht. Würde das so mal bei Deinem GU anfragen.
Es würde mich noch interessieren, was in Deinem "KFW 55" - Paket für 4 - 7k alles drin ist bzw. wie Anlagentechnik da aussieht.
Auf den Tilgungszuschuss bzw. den Gewinn, den Du erzielen möchtest, würde ich dann verzichten, zwar sind 13k viel Geld, über die Nutzungsdauer des Hauses bzw. der Darlehenslaufzeit geht das allerdings unter, das wäre mir persönlich dann die Aufgabe meiner eigenen Überzeugung nicht wert.
Der Form halber sei gesagt, dass meine Empfehlung für Dich in keinster Weise meine Überzeugungen zu einem Neubau in der aktuellen Zeit darstellen.