Kirschbaumparkett europäisch, Landhausdielen, welche Klebstoffe eignen sich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

goldi-1

Guten Abend
Ich suche einen Lieferant für einen Parkettboden, genannt Landhausdielen in Kirschbaumholz europäisch. Riemenbreite ca. 22 bis 26 cm. breit. Welchen Kleber soll ich verwenden, der keine giftigen Stoffe enthält?
Jetzt ist ein textiler Bodenbelag verlegt. Muss ich die alten Leimreste entfernen oder darf ich mit einer Zahnspachtel der neue Kleber darüber streichen? Der jetztige alte Leim ist steinhart und nur schwer zum entfernen.

M

MODERATOR

Hallo goldi,

einen Lieferanten werden Sie im Internet fnden. Was die anderen Fragen betrifft:
Die Leimreste müssen schon entfernt werden, der Profi macht das mit einem Bodenschleifgerät mit Absaugung.
Richtiggehend "giftige" Stoffe dürfen Parkettkleber nicht mehr enthalten; dennoch kann es bei unsachgemässer Verarbeitung von Kunstharzklebern zu erhöhter Emmissin kommen.
Auf Wasser basierende Dispersionsklebstoffe und Reaktionsharzklebstoffe haben in der Regel sehr niedrige Emissionswerte und wären deshalb empfehlenswert.

S

Serena1990-1

Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen und sehe aber, dieses Thema gibt es schon.

Welcher europäischer Kirschbaum ist denn zu empfehlen?

Wie wurde dieser verlegt?

Meine Mann möchte das selbst verlegen.

Über Tipps bedanken wir uns.

R

Roman-1

Ja, selbst ist der Mann und das spart ja einiges an Kosten. Wichtig ist die Lagerung vor dem Verlegen. Dieser muss sich an den Raum anpassen.

Dann Verlegen wie Parkett, so denke ich zumindest.

N

Nina-1

Wir haben uns auch entschieden, Kirschbaum zu verlegen. Im Internet befinden sich Onlineshops, die das anbieten. Einfach schauen, denn ich möchte hier keine Werbung machen.

Nur so viel noch, der Preis bewegt sich zwischen 25 und 40 Euro pro qm.

Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Parkett gibt es 295 Themen mit insgesamt 2886 Beiträgen